Spotlight-Interviews

CDD Spotlight Interview mit Thale Jarvis, Crestone Inc.

2014-10-23
Thale Jarvis

„Die Leute bezeichnen es manchmal als Drogenjagd. Es beginnt mit der frühzeitigen Entdeckung, dem Auffinden interessanter Substanzbibliotheken und dem Screening auf Treffer, gefolgt von einer Menge intensiver medizinischer Chemie, mikrobiologischer und biochemischer Charakterisierung und präklinischen Tests. Sobald Sie einen IND-Kandidaten gefunden haben, wird der Schwerpunkt auf Verfahrenschemie- und Toxikologietests erweitert. Und das, bevor Sie überhaupt über klinische Studien am Menschen nachdenken. Es ist ein langer Prozess, aber unglaublich spannend. Man muss Optimismus mit Realismus in Einklang bringen. Es erfordert großartige Teamarbeit. Um erfolgreich zu sein, muss Ihr Team in etwa gleichermaßen klug, hartnäckig und glücklich sein. “

Interview lesen ...

CDD Spotlight Interview mit Dale Cameron, viDA Therapeutics Inc.

2014-07-28
Dale_Cameron

„Es war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich mich daran erinnere, dass Kreativität und unkonventionelles Denken es ermöglichten, viele verschiedene und nicht verwandte Tools zu mischen und zu kombinieren, um etwas zu erreichen, das ursprünglich nicht beabsichtigt war, und ein Ergebnis zu erzielen, das hatte sofortige und positive Wirkung auf unsere Forschungsprogramme. Völlig unveröffentlichte Arbeiten, muss ich zugeben, aber… unsere eigenen Kristallstrukturen würden irgendwann später im Programm erscheinen, und im Vergleich zu unserem handgefertigten Modell eines Modells waren wir sehr nahe an dem Punkt, an dem die Kristallstruktur einfach validiert wurde Unser Modell, das für einen Computerchemiker sehr zufriedenstellend war. “

Interview lesen ...

CDD Spotlight Interview mit Enrique Michelotti, NIMH / NIH

2014-05-07
Enrique Linkedin Foto

„Ich denke, die größte Auswirkung waren Leute in der Wissenschaft, die nicht an Datenbanken gewöhnt waren, und mit der Schulung und dem Einsatz erkannten sie, wie leistungsfähig es ist, ein permanentes zentrales Repository zu haben, in dem man sehr schnell auf die Daten zugreifen und die Daten korrelieren kann ausgeprägteste Muster. Ich denke, das ist die wichtigste Auswirkung, wenn man diese neue Funktion bereitstellt, die sogar für Leute nützlich war, die einfach nicht an Datenbanken gewöhnt waren. Es spricht wirklich für die Benutzerfreundlichkeit und das allgemeine Design von CDD Vault. "

Interview lesen ...

CDD Spotlight Interview mit Paul Humphries, Reset Therapeutics

2014-04-17
Paul_Humphries

„Als Unternehmen müssen wir alle eine phänotypische Denkweise in Bezug auf die Entdeckung von Arzneimitteln haben, was bedeutet, dass wir auf jedes Ziel (oder Arbeiten an einem unbekannten Ziel) vorbereitet sein müssen, das über ein beliebiges Kompartiment (Leber, ZNS usw.) wirkt, das physiologische Endpunkte moduliert für jede Krankheit. Ich bin kein zielgerichteter Medizinalchemiker mehr, der an Stoffwechselerkrankungen arbeitet. Ich bin ein Wissenschaftler für phänotypische Arzneimittelentdeckungen, der an zirkadianen Modulatoren arbeitet, die krankheitsunabhängig sind. Es ist ein aufregender, herausfordernder und äußerst lohnender Teil meiner Karriere und ich freue mich darauf, mit dem Reset-Team einen neuen Weg für die Wirkstoffentdeckung in diesem neuartigen wissenschaftlichen Bereich zu finden. “

Interview lesen ...

Prof. Jonathan Baell von „PAINS“ Filters Fame von der Monash University

2013-10-07
Baell CDD

„Die Leute finden nur Verbindungen mit ein bisschen Aktivität und veröffentlichen wirklich Screening-Hits, als wären sie echte optimierbare Kandidaten. Und diese Dinge können subversiv sein und sie können echt aussehen, so dass diese Veröffentlichungen irgendwie akzeptiert werden und es leider viel Lärm gibt, viel Umweltverschmutzung, und dies ist eines der Dinge, die wir hier mit Sicherheit nicht tun wollen etwas zu veröffentlichen, um es zu veröffentlichen, aber es zu veröffentlichen, nachdem Optimierungen vorgenommen wurden, die zeigen, dass dies absolut real ist. “

Interview lesen ...

Dr. Robert Volkmann, Vizepräsident für Chemie - Mnemosyne & SystaMedic

2013-08-15
Robert Bob Volkmann

„Sie haben ein Produkt entworfen, das für Menschen wie mich funktioniert. Es funktioniert nicht nur gut für mich, sondern auch für unsere Biologen und unsere CRO-Chemiker in Indien. … Das halte ich für selbstverständlich CDD Vault wird funktionieren und es wird wie geplant funktionieren. Ich denke, der Test für den Wert von etwas ist, dass man es verwenden kann, ohne jemals darüber nachzudenken. “

Interview lesen ...

Scott Myers, Ph.D., Direktor der Wirkstoffforschung - NeurOp, Inc.

2013-06-19
Scott Myers CDD

„Ich erinnere mich, dass ich schon früh versucht habe zu verstehen, was ich tun soll, wenn ich mich für Wissenschaft interessiere, aber ich interessiere mich nicht sozusagen für Medizin, als Arzt. Und ich las einige Beschreibungen über Pharmakologie und stellte dann fest, dass das ziemlich aufregend klang und auch zu dem passte, was ich wirklich gerne machen würde. Das hat mich zur Apothekenschule gebracht. Und in der Pharmazieschule wurde mir klar, dass ich mich mehr für die Forschung interessiere, und so ging ich den Forschungsweg… Das war vor über 20 Jahren. Und zwischen damals und heute (als ich diesen Job bei NeurOp bekam) war NeurOp wirklich das, was ich immer tun wollte. Ich denke, dieses Niveau der In-vitro-Pharmakologie und der Bewertung neuer Moleküle war schon immer mein Hauptinteresse. “

Interview lesen ...

Dr. David Matthews, Pathway Therapeutics, Vizepräsident, Wirkstoffforschung und explorative Entwicklung

2012-10-10
David Mathews

„Also habe ich eigentlich als Physiker angefangen. Mein Bachelor-Abschluss war Physik und während dieser Zeit war mein Tutor Professor David Blow, der am Imperial College war, wo ich meinen Abschluss gemacht habe. Er war einer der Pioniere der Röntgenkristallographie, der leider vor einigen Jahren verstorben ist, aber ich würde sagen, dass David mit Sicherheit dazu beigetragen hat, mein Interesse an Biologie zu wecken, und als ich mein Grundstudium abschloss, wurde mir klar, dass dies ein solches war ein Gebiet, das mich faszinierte und in das ich mich unbedingt hineinversetzen wollte. Ich denke, das wäre der erste Wendepunkt bei der Entscheidung, vom Physiker zum Biologen zu mutieren. “

Interview lesen ...

Eric Springman, Ph.D., CSO von Celtaxsys

2012-08-30
Eric Springman

„Es ist einfach unglaublich, wie die Wissenschaft in Wellen kommt und geht. Einiges davon hängt mit den Werkzeugen zusammen, die Ihnen zur Verfügung stehen, aber als ich mit der Entdeckung der Naturwissenschaften und meiner Doktorarbeit begann, befasste ich mich vor allem mit dem angeborenen Immunsystem, aber mit Neutrophilen, und hier wohne ich gerade. Es ist ziemlich faszinierend für mich, wie es sich entwickelt. Neutrophile wurden einfach als ziemlich unausgereifte, stumme Zellen angesehen, da sie, wie wir sie nannten, terminal differenziert waren, was eine Menge Implikationen mit sich brachte, dass sie im Grunde genommen nicht mehr so ​​denken konnten, wie Zellen denken, sondern nur dafür vorprogrammiert waren etwas und dann sterben. Und das hat sich wirklich auf den Kopf gestellt, wo selbst die Zellen, an die wir schon lange gedacht haben, in den letzten 20-Jahren als primitiv, eigentlich gar nicht mehr sind, sondern hochentwickelte Zellen. “

Interview lesen ...

Spotlight Interviews

CDD Spotlight Interview with Thale Jarvis, Crestone Inc.

2014-10-23
Thale Jarvis

“People sometimes refer to it as drug hunting. It starts with early discovery, finding interesting compound libraries and screening for hits, followed by a lot of intensive medicinal chemistry, microbiological and biochemical characterization and preclinical testing. Once you have an IND candidate, the focus expands to include process chemistry and toxicology testing. And that’s before you even consider human clinical trials. It’s a long process, but terrifically engaging. You have to balance optimism with realism. It takes great teamwork; to succeed, your team has to be smart, tenacious and lucky in about equal measures.”

Read Interview...

CDD Spotlight Interview with Dale Cameron, viDA Therapeutics Inc.

2014-07-28
Dale_Cameron

“It was the first time in my career that I can remember, where creativity and outside the box thinking allowed for mixing and matching a lot of different and unrelated tools, to do something they weren’t originally intended, to generate a result that had immediate and positive effect on our research programs. Completely unpublishable work, I must admit, but…our own crystal structures would eventually come sometime later in the program, and when compared to our hand-made model of a model, we were very close, to the point where the crystal structure simply validated our model, which for a computational chemist, was intensely satisfying.”

Read Interview...

CDD Spotlight Interview with Enrique Michelotti, NIMH/NIH

2014-05-07
Enrique Linkedin photo

“I think the biggest impact was people in academia that were not used to databases and with the training and the use, they came to realize how powerful it is to have a permanent central repository, where you can access the data very fast and correlate the most salient patterns. I think that is the most important impact by providing this new capability that was even useful for people that were just not used to databases. It really speaks to the ease of use and overall design of CDD Vault.”

Read Interview...

CDD Spotlight Interview with Paul Humphries, Reset Therapeutics

2014-04-17
Paul_Humphries

“As a company we all have to have a phenotypic drug discovery mindset, which means that we have to be prepared for any target (or working on an unknown target) that acts through any compartment (liver, CNS, etc) that modulates physiological endpoints for any disease. I’m no longer a target-based medicinal chemist working on metabolic diseases, I’m a phenotypic drug discovery scientist working on circadian modulators that are disease agnostic. It’s an exciting, challenging and hugely rewarding part of my career and I am relishing working with the Reset team to create a new path for drug discovery in this novel scientific area.”

Read Interview...

Prof. Jonathan Baell of “PAINS” Filters Fame from Monash University

2013-10-07
Baell CDD

“People are just finding compounds with a bit of activity and really publishing screening hits as though they are genuine optimizable candidates. And these things can be subversive and they can look real, so these publications are kind of getting accepted and unfortunately there’s a lot of noise out there, a lot of pollution, and this is one of the things we certainly strive to do here is not to publish something for the sake of publishing, but to publish it after making optimizations showing these are absolutely real.”

Read Interview...

Dr. Robert Volkmann, Vice President of Chemistry – Mnemosyne & SystaMedic

2013-08-15
Robert Bob Volkmann

“What you’ve done is you’ve designed a product that works for people like me. It not only works great for me but also works great for our biologists and our CRO chemists in India. … I just take it for granted that CDD Vault will work and it will work as planned. So I guess for me the test for the value of something is that you can use it without ever thinking about it.”

Read Interview...

Scott Myers, Ph.D., Director of Drug Discovery – NeurOp, Inc.

2013-06-19
Scott Myers CDD

“I recall early on trying to understand what should I do if I’m interested in science, but I’m not interested in medicine so to speak, like, being a medical doctor. And I was reading some descriptions about pharmacology and then I realized that sounded pretty exciting and also fit what I really thought I would like to do. That took me to pharmacy school. And in pharmacy school, I really realized I was more interested in the research and so I went the research path… That was over 20 years ago. And between then and now (when I got this job at NeurOp) NeurOp was really what I always wanted to do. I think this level of the in-vitro pharmacology and evaluating novel molecules has always been my main interest.”

Read Interview...

Dr. David Matthews, Pathway Therapeutics, Vice President, Drug Discovery and Exploratory Development

2012-10-10
David Mathews

“So I actually started out life as a physicist. My undergraduate degree was physics and during that time my undergraduate tutor was Professor David Blow, who was at Imperial College where I did my degree. He was one of the pioneers of x-ray crystallography, sadly passed away a few years ago, but I would say that David was certainly instrumental in fostering my interest in biology and as I went through my undergraduate degree, I realized that this was a field that was fascinating to me, that I really wanted to get into. So I guess that would be the first turning point was in making the decision to mutate from a physicist into a biologist.”

Read Interview...

Eric Springman, Ph.D., Celtaxsys CSO

2012-08-30
Eric Springman

“It’s just amazing how science comes and goes in waves. Some of that is related to the tools that you have at your disposal, but when I started out in discovery science and my graduate work and post-doc, particularly the innate immune system, but neutrophils, and this is where I dwell right now, so it’s pretty fascinating to me how it’s coming around. Neutrophils were just viewed as pretty unsophisticated dumb cells in that they were, as we called them, terminally differentiated, which had a lot of implications to it, that they just basically couldn’t think anymore as cells think, they were just preprogrammed to do something and then die. And that really has turned around on its head to where even the cells that we have thought of for a long time now, for the last 20 years as primitive, are actually not at all, they’re very sophisticated cells.”

Read Interview...