Dr. Robert Volkmann, Vizepräsident für Chemie - Mnemosyne & SystaMedic

August 15, 2013

"Sie haben ein Produkt entwickelt, das für Leute wie mich funktioniert. Es funktioniert nicht nur hervorragend für mich, sondern auch für unsere Biologen und unsere CRO-Chemiker in Indien. ... Ich gehe einfach davon aus, dass CDD Vault funktionieren wird, und zwar wie geplant. Für mich besteht der Test für den Wert einer Sache darin, dass man sie benutzen kann, ohne jemals darüber nachzudenken."


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Robert Volkmann, Ph.D

Dr. Volkmann ist ein angesehener medizinischer Chemiker mit Fachkenntnissen in den Neurowissenschaften. Sein Labor entdeckte eine Reihe von nNOS-Inhibitoren für die Behandlung von Schlaganfällen, neuartige Glutamat-Antagonisten, neuartige p-Typ-Calciumkanal-Antagonisten aus Giften und neuartige Neurotransmitter-Freisetzungsverstärker. Darüber hinaus hat sein Labor Englitazon, einen PPAR-Gamma-Agonisten für die Behandlung von Diabetes, und Sulopenem, ein starkes antibakterielles Breitspektrum-Penem, entwickelt. Dr. Volkmann hat über 60 Patente und Veröffentlichungen und hat zahlreiche wissenschaftliche Vorträge gehalten. Dr. Volkmann erhielt seinen Ph.D. in organischer Chemie von der Universität Pittsburgh und forschte als Postdoktorand an der Stanford University.

Interviewt von Barry Bunin, CEO Collaborative Drug Discovery, Inc.

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Bearbeitetes Interview-Transkript

Barry Bunin
Hallo, Bob Volkmann. Hier ist Barry Bunin für unser CDD Spotlight. Ich möchte mit der Frage beginnen, warum die NMDA-Rezeptoren interessant sind und warum gerade Ihr Ansatz interessant ist?

Robert Volkmann
Der NMDA-Rezeptor ist für Forscher auf der ganzen Welt von großem Interesse, auch für uns in der pharmazeutischen Industrie. Glutamat ist der primäre exzitatorische Neurotransmitter des Gehirns, und der NMDA-Rezeptor gilt als ein wichtiges Ziel für biologische Interventionen bei neurodegenerativen Erkrankungen. Ein wichtiger Kanalblocker, MK-801, wurde in den frühen 80er Jahren entdeckt. NMDA-Antagonisten zielten ursprünglich auf Schlaganfall und traumatische Hirnverletzungen ab. Interessanterweise zeigten diese Substanzen eine gewisse Wirksamkeit, verursachten aber kognitive Störungen und Psychosen. Diese Studien sind über 20 Jahre alt und die Pharmaindustrie hat das Gebiet verlassen, ohne neue Medikamente zu entdecken. In jüngerer Zeit hat sich Ketamin, ein NMDA-Antagonist, als wirksam bei der Behandlung von Depressionen erwiesen. Infolgedessen beginnt man wieder, ernsthaft über dieses Ziel nachzudenken.

Wir und andere suchen nach subtypspezifischen Modulatoren des NMDA-Rezeptors in der Hoffnung, Wirkstoffe mit weniger Nebenwirkungen zu finden. Wir haben nach allosterischen Modulatoren des NMDA-Rezeptors gesucht und sind der Meinung, dass diese subtypselektiven allosterischen Modulatoren bei einer Reihe von Krankheiten von Nutzen sein könnten. Wir sind besonders am NR2B-Rezeptor interessiert und suchen tatsächlich nach positiven allosterischen Modulatoren (PAMS), von denen wir hoffen, dass sie bei der Behandlung von neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie wirksam sind. Man kann auch für negative allosterische Modulatoren des NR2B-Rezeptors zur Behandlung von Depressionen plädieren. Andere haben über den NR2A-Rezeptor für das Rett-Syndrom nachgedacht, eine genetische Störung, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigt und fast ausschließlich bei jungen Frauen auftritt. Wir bei Mnemosyne haben eine Forschungsplattform, die sich auf NMDA-Targets konzentriert und suchen nach subtypspezifischen positiven und negativen allosterischen Modulatoren des NMDA-Rezeptors.

Wir sind ein virtuelles Unternehmen. Wir haben das Glück gehabt, finanzielle Unterstützung für unsere Plattform zu bekommen. Es gibt auch andere, die jetzt in diesem Bereich forschen. Abschließend würde ich sagen, dass das Interesse an diesem Ziel, von dem jeder weiß, dass es so wichtig ist, auf jeden Fall wieder aufgewacht ist.

Barry Bunin
Ich habe in einer aktuellen Current Topics Med Chem Review im Januar gesehen, dass Sie allosterische Wirkstoffe erwähnt haben und warum allosterisch im Gegensatz zu orthosterisch für dieses spezielle Target...

Robert Volkmann
Nun, Barry, das ist wirklich wichtig, denn wenn Sie einen orthosterischen Modulator haben, interagieren Sie mit einer Agonisten-Bindungsstelle. Aus Sicht der medizinischen Chemie bieten allosterische Stellen die Möglichkeit, Wirkstoffe mit besseren arzneimittelähnlichen Eigenschaften und größerer Zielspezifität zu finden als orthosterische Stellen. Darüber hinaus sind allosterische Modulatoren in unserem Fall besser geeignet, die hochpräzisen zeitlichen und räumlichen Aspekte der glutamatergen synaptischen Übertragung zu erhalten. Im Fall des NMDA sind Glutamat und Glycin beteiligt. Mit allosterischen Modulatoren verhindert man nicht die Bindung von Glutamat oder sogar Glycin an ihren Bindungsstellen, sondern man moduliert das Protein so, dass es die Öffnungswahrscheinlichkeit des Kanals erhöht oder verringert. Ich denke, man kann ein gutes Argument für die allosterische Modulation in der Medikamentenentwicklung anführen, und sicherlich
liefernGruppen wie die von Jeff Connund Craig Lindsay an der Vanderbilt gute Argumente dafür, warum allosterische Modulatoren der richtige Weg für diesen und andere Rezeptoren sein könnten. Wir glauben also, dass die allosterische Modulation bei einem Target wie NMDA, das so wichtig für Gedächtnis und Kognition ist, ihre Vorteile hat.

Barry Bunin
Gehen wir einen Schritt zurück von den Molekülen und Targets: Das DSM5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) kommt mit den neuesten experimentellen Beschreibungen von Krankheiten wie Schizophrenie und bipolaren und depressiven Erkrankungen heraus, die darauf basieren, was Psychologen gesehen haben, indem sie mit Menschen gesprochen haben, und dennoch sucht das National Institute of Mental Health nach einem mechanistischeren Verständnis dieser Krankheiten. Wie sehen Sie das in Bezug auf diese Krankheiten, die mechanistisch-spezifisch sind oder eher unscharf und nur auf der Basis von Gesprächen mit anderen Menschen charakterisiert werden können? Eine schwierige Frage, ich weiß.

Robert Volkmann
Schwierige Frage. Das DSM5 ist für Ärzte/Versicherungswirtschaft. Wir sind daran interessiert, neue Behandlungen für neurologische Störungen anzubieten. Was die Behandlung dieser Störungen angeht, bin ich sicher, dass Sie eine Menge Antworten bekommen werden. Um ehrlich zu sein, gibt es wirklich keine generellen Lösungen für die Behandlung einer der Erkrankungen des Gehirns. Zum Beispiel gibt es keine einzelnen Medikamente/Targets, die für alle depressiven Patienten, für Schizophrene, für Patienten mit bipolarer Erkrankung relevant sind. Es gibt derzeit keine Medikamente, die die kognitiven Aspekte der Schizophrenie behandeln. Neue Beschreibungen einer dieser Störungen haben wirklich keinen Einfluss auf unsere Forschung und ich würde mich schwer tun, die Behauptung von irgendjemandem zu unterstützen, dass irgendein spezifisches Target eindeutig als das "eine" für eine im DSM5 beschriebene Störung validiert wurde. Für psychiatrische Störungen wie Schizophrenie haben wir eine Hypothese. Wir werden versuchen, selektive, medikamentenähnliche NR2B-PAMS zu finden, und dann werden wir sehen, was diese Verbindungen bewirken. Aber um ehrlich zu sein: Beeinflussen diese Krankheitsdeskriptoren das, was wir tun? Nicht im Geringsten. Wir sehen nach wie vor einen großen therapeutischen Bedarf an neuen Medikamenten für die Schizophrenie, Medikamente, die nicht nur die Psychose behandeln, sondern es den Patienten ermöglichen, wieder in das Arbeitsleben einzusteigen. Es gibt keine neuen bahnbrechenden Therapien für Schizophrenie, und so gibt es immer noch einen enormen Bedarf an neuen Medikamenten. Und ob die Psychose nun Teil der einen oder anderen Krankheit ist, ich meine, ob man die Schizophrenie von der Psychose von anderen ähnlichen Störungen trennen kann, ich denke einfach, dass es Wunschdenken ist, zu denken, dass wir einen Rezeptor mit einer bestimmten Störung, die im DSM5 beschrieben ist, zusammenbringen können. Wir haben eine Hypothese und wir sehen, was sich aus unserer Forschung entwickelt. Denken Sie daran, dass neun von zehn Medikamenten immer noch versagen und dass unser Ziel offensichtlich darin besteht, eine neue Therapie, eine neue sichere Therapie für psychiatrische Störungen bereitzustellen.

Barry Bunin
Ich werde später noch einmal auf diese philosophischen Fragen zurückkommen. Eines der Dinge, die mich bei der Vorbereitung auf dieses Interview wirklich beeindruckt haben, war Ihr Hintergrund und die Breite und das Spektrum der Dinge, die Sie getan haben, und so wollte ich durch einige Ihrer Erfahrungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit der neuronalen Stickoxid-Synthase, Glutamat-Antagonisten, Kalzium-Kanal-Antagonisten aus Schlangengift und den ganzen Weg zu tun Prozess-Chemie gehen, so dass ich ein wenig zurück zu Ihrer Arbeit mit William Johnson und Sam Danishefsky gegraben ...

Robert Volkmann
Umgekehrt oder soll ich am Anfang mit Sam anfangen?

Barry Bunin
Lassen Sie uns in der Zeit zurückgehen, denn das zeigt, wo Sie jetzt sind, dann zu der Arbeit, die Sie kurz vor dem Hier und Jetzt gemacht haben, und dann arbeiten Sie rückwärts.

Robert Volkmann
JA, GUT. Im Moment bin ich an zwei Unternehmen beteiligt, SystaMedic und Mnemosyne. Interessanterweise haben beide CDD Konten. Wie viele Leute haben 2 CDD Konten? Bevor ich bei SystaMedic und Mnemosyne arbeitete, war ich über 30 Jahre lang bei Pfizer tätig. Im letzten Jahrzehnt meiner Tätigkeit bei Pfizer kam ich zu der Überzeugung, dass die derzeitige Art und Weise der Arzneimittelentdeckung fehlerhaft ist - die Vorstellung, dass die Suche nach einem einzigen Molekül, das mit einem Zielmolekül interagiert, bei der Behandlung komplexer Krankheiten wirksam ist. Vor allem das Gehirn ist einfach viel zu kompliziert.

In den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr mit dem beschäftigt, was ich "Systemmedizin" nenne, und versucht, die Beziehungen zwischen Medikamenten, Genen, Proteinen und Wirkungen zu verstehen. Zurzeit habe ich das Glück, mit hervorragenden Wissenschaftlern in zwei Unternehmen zusammenzuarbeiten, SystaMedic Inc und Mnemosyne Pharma. Ich habe SystaMedic 2009 mitbegründet. Das erste Jahr bei SystaMedic habe ich damit verbracht, alle Informationen zu erfassen, die ich über Medikamente, Krankheiten, Wirkungen und Gene bekommen konnte, und grundsätzlich nach den Beziehungen zwischen all diesen Dingen zu suchen; das heißt, die Beziehung zwischen Medikamenten und Wirkungen und Proteinen und Wirkungen. Ich habe einen Algorithmus entwickeln lassen, der es ermöglicht, 22 Millionen Abstracts in 10 Minuten durchzugehen und grundsätzlich nach vielen interessanten Informationen zu suchen. Diese Suchen liefern uns unschätzbare Daten, die es uns ermöglichen, Medikamente zu vergleichen und die Wirkungen neuer Therapeutika vorherzusagen.

Während ich gerade bei SystaMedic arbeitete, wurde ich als Chemiker zu Mnemosyne rekrutiert. Mnemosyne hat mich sehr interessiert, weil ich mich für Erkrankungen des Gehirns und insbesondere für Schizophrenie interessiere. Um ehrlich zu sein, liebe ich es, über Moleküle nachzudenken, und es macht mir Spaß zu versuchen, die Beziehung zwischen Struktur und Funktion zu verstehen. So kam ich rückwärts zu dem Punkt, an dem ich heute bin - es war mein ganzes Leben lang eine Liebe zu Molekülen und das Nachdenken über Struktur und Funktion.

Bei Pfizer war ich medizinischer Chemiker, der im Bereich der Neurowissenschaften, bei Diabetes, bei Entzündungen und auch an antibakteriellen Wirkstoffen gearbeitet hat. Das hat eine Menge Spaß gemacht. Eines der großartigen Dinge an der Arbeit in der Industrie in den 80er und 90er Jahren war die Tatsache, dass man Zeit damit verbringen konnte, über Probleme nachzudenken und neue Hypothesen zu testen. Später wurde es viel schwieriger, Grundlagenforschung zu betreiben, weil die Industrie so konservativ und so zielorientiert wurde, dass man einfach keine neuen Wege gehen konnte, die zwar wichtig sind, aber nicht im ursprünglichen Forschungsplan standen. Wenn ich mir meine Karriere in der medizinischen Chemie anschaue, war ich insgesamt mit viel mehr Misserfolgen in der Forschung verbunden, als ich zugeben möchte. Ich habe in einer Reihe von Therapiegebieten an vielen Ansätzen gearbeitet und fast alle dieser Ansätze haben keine Medikamente hervorgebracht - für mich ist das also ein Misserfolg - in einigen Fällen lag es nicht am Ansatz, sondern am Markt. In einigen Fällen lag es nicht am Ansatz, sondern am Markt. In anderen Fällen waren es die Effekte, die wir in Tiermodellen oder in der Klinik gesehen haben, die dazu führten, dass ein Wirkstoff nicht weiter entwickelt wurde. Und genau diese Misserfolge waren es, die mich dazu brachten, über Systemmedizin nachzudenken und Targets anders zu betrachten, und sie brachten mich auch in diesen Bereich des Literatur-Data-Mining.

Als ich über dieses Interview nachdachte, wurde mir klar, dass zwischen meinem ersten Interesse an Glutamat als Target bei Pfizer und jetzt bei Mnemosyne eine 20-jährige Pause lag. Glutamat ist, wie sich herausstellte, auch der wichtigste Neurotransmitter in Insekten und so entwickelten wir in den frühen 90er Jahren eine Zusammenarbeit mit einer Spinnenfarm in Utah, weil wir der Meinung waren, dass Spinnen eine Quelle für neuartige Glutamat-Antagonisten sein könnten. Ich wurde für eine kurze Zeit ein Isolationschemiker. Im Zuge dieser Arbeit bestimmten wir die Strukturen einer Reihe von Glutamat-Antagonisten. Dabei fanden wir ein Peptid, das mit einem bestimmten Typ von Kalziumkanal, einem p-Typ-Kalziumkanal, interagierte. Wir isolierten es und bestimmten die Aminosäuresequenz und die Disulfidkonnektivität dieses cysteinreichen Proteins. Als wir versuchten, es zu synthetisieren, gelang uns das nicht. Es stellte sich heraus, dass die Verbindung eine D-Aminosäure in ihrer Peptidkette hatte. Dieser Befund war sehr interessant, denn die D-Aminosäure befand sich nicht an einem Terminus, sondern in der Mitte der Peptidkette! Zu meinem Glück fiel diese Entdeckung in die Zeit, in der man noch ein paar Ausflüge machen konnte, um interessante Probleme zu erforschen. Ich war sehr daran interessiert, herauszufinden, wie die D-Aminosäure dorthin kam. Interessanterweise isolierten wir eine Peptid-Isomerase und fanden heraus, dass diese Isomerase in der Lage war, Aminosäuren in der Mitte von bestimmten Peptidketten zu isomerisieren. Wie sich herausstellte, war dies das erste Mal, dass jemand eine solche Isomerase isoliert hatte, und so veröffentlichten wir das in Science. Aber das war nur eines der lustigen Dinge, die wir damals tun konnten.

Davor war ich in der Diabetes-Gruppe und ich war in den Gruppen für Infektionskrankheiten bei Pfizer. Die Forschung an Infektionskrankheiten war in den späten 70er Jahren ein Spielplatz für organische Chemiker, die gerne interessante Moleküle herstellten. Für einen synthetischen Chemiker wie mich war das ein großer Spaß. Meine antibakterielle Arbeit führte mich auch für ein paar Jahre in die Prozessgruppe und das war ein Ergebnis meiner Beteiligung an einem Breitband-Penem-Antibakterium, Sulopenem, das eines der ersten Breitband-Penem-Antibakterien auf dem Markt war. Da unsere Prozessgruppe Schwierigkeiten hatte, es herzustellen, wurde ich gebeten, der Prozessgruppe beizutreten, was ich auch tat. Während meiner Tätigkeit in der Prozessgruppe begann ich mich auch für die Aktivierung von Iminen mit Lewis-Säuren zu interessieren. Dieses Interesse führte mich in die Entwicklung einer Synthese von D-Biotin.

Chronologisch gesehen führt mich das zurück an den Anfang, als ich mit W.S. Johnson in Stanford gearbeitet habe. Das war eine lustige Zeit für mich. Es war eine großartige Zeit für Chemiker, die sich für organische Synthese interessierten, weil es ein Element der Unsicherheit und Dringlichkeit bei der Herstellung von Molekülen gab. Es hat Spaß gemacht, mit Bill Johnson an der Synthese beteiligt zu sein. Ich entwarf und führte eine Synthese von Longifolen in seinem Labor durch. Bill Johnson hatte damals viele gute Leute in seinem Labor in Stanford, und die meisten von ihnen landeten in der akademischen Welt und sind auch heute noch wissenschaftlich führend auf dem Gebiet der organischen Chemie.

Davor habe ich mit Sam Danishefsky an der Universität von Pittsburgh gearbeitet. Sam ist ein Mentor und einer meiner Helden. Ich war einer seiner ersten Studenten. Wenn man einer der ersten Studenten ist, hat man eine einzigartige Beziehung. Wenn ich zurückblicke, schätze ich so viel an Sam. Es hat Spaß gemacht. Es war eine Herausforderung. Wir begannen und waren erfolgreich bei der Synthese von Camptothecin. Es war eine großartige Zeit in meinem Leben. Am Ende habe ich viel über mich selbst, das Leben, die Familie und die Wissenschaft gelernt, als ich für Sam gearbeitet habe.

Barry Bunin
Interessant, ich habe eine Menge Parallelen. Ich war Jonathan Ellmans erster Doktorand, der an seinem ersten Benzodiazepin-Bibliotheks-Projekt arbeitete, ich war also dabei, als der Professor im Labor war und Experimente machte. Und dann habe ich bei Genentech an RGD-Mimetika für GP-IIbIIIa gearbeitet, die ursprünglich auch aus einem Schlangengift stammten, und das wurde alles von Firmen wie Genentech und SmithKline veröffentlicht, also ist es historisch gesehen eine ältere Arbeit, die Parallelen zu dem aufweist, was Sie etwas früher gemacht haben.

Eine Sache, die Sie über Kombinationstherapien erwähnten: Wir arbeiten viel mit der Gates Foundation an Tuberkulose, wo es mehrere Medikamente gibt, und wir haben andere Kooperationen zur Unterstützung von Forschern, die an Malaria arbeiten, wo es mehrere Medikamente gibt. Ich habe also darüber nachgedacht, was Kombinationen für komplexe ZNS-Erkrankungen angeht, wo theoretisch eine Kombination von Medikamenten recht nützlich sein könnte. Vielleicht ist es klinisch zu teuer, mehrere Medikamente auszuprobieren, oder die Endpunkte sind zu schwierig. Ich frage mich nur, ob sich Kombinationspräparate im Bereich der Infektionskrankheiten nicht viel mehr durchgesetzt haben als im Bereich des ZNS. Ist das Ihrer Meinung nach theoretisch ideal, oder liegt das eher an etwas Idiosynkratischem oder Willkürlichem auf dem Markt als an etwas, das intrinsisch, mechanistisch begründet ist. Wie sollten wir Ihrer Meinung nach diese ZNS-Erkrankungen behandeln?

Robert Volkmann
Das ist genau etwas, womit wir uns bei SystaMedic beschäftigen, wo wir zehn Leute mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen haben. Eine Sache, an die viele von uns glauben, ist ein systemischer Ansatz in der Medizin. Ich denke, ein großes Problem der Medizin oder der Medikamentenentwicklung in der Vergangenheit war die Konzentration auf ein einziges Target und eine einzige Krankheit. Heute wissen wir, dass diese Ansätze für Targets im Gehirn nicht funktionieren. Das Gehirn hat sich über Millionen von Jahren entwickelt - es ist schwer zu glauben, dass man Erkrankungen des Gehirns heilen kann, indem man einen einzigen Signalweg ausschaltet oder blockiert. Daher glauben wir, dass es für die Medikamentenentwicklung in einigen Bereichen - und sicherlich für die Neurowissenschaften - besser ist, biologische Wege/Netzwerke zu optimieren, ohne sie komplett an- oder auszuschalten. Wenn wir also mit einem allosterischen Modulator an einem Target im Gehirn arbeiten, wollen wir erreichen, dass ein Kanal nicht nur zu 10 % der Zeit offen ist, sondern zu 20 % der Zeit offen ist. Wir wollen ihn weder komplett schließen noch komplett öffnen.

Aber um auf Ihre Frage bezüglich des Gehirns zurückzukommen: Es ist unwahrscheinlich, dass Medikamentenkombinationen verwendet werden. Bei Krebs und Infektionskrankheiten haben wir jedoch Signalwege/Netzwerke von Proteinen/Genen, die wir zerstören wollen. Bei Infektionskrankheiten wollen wir den Organismus im Grunde abtöten, richtig, und deshalb sucht man nicht nach Zielen in der Peripherie, sondern nach Knotenpunktproteinen, Proteinen, die direkt im Zentrum des Geschehens beteiligt sind, und wenn man sie trifft, will man dem Organismus keine Wahl lassen. Bei Erkrankungen des Gehirns können Sie nicht auf ein Hub-Protein zielen. Bei Krebs hingegen werden Sie in Zukunft viel mehr Medikamentenkombinationen sehen.

Barry Bunin
Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie CDD nicht nur für ein, sondern für zwei Unternehmen nutzen, und deshalb wollte ich wissen, wie CDD im Vergleich zu anderen Informatikunternehmen abschneidet, für die Sie im Laufe Ihrer geschätzten Karriere gearbeitet haben, sowohl auf der Produkt- als auch auf der Personalseite, denn Sie wissen viel und haben viel gesehen, so dass Sie mit einer gewissen Perspektive über die relativen Vorzüge von CDD Vault und CDD sprechen können.

Robert Volkmann
Nun, da ich zwei CDD Konten habe, können Sie sagen, dass ich CDD mag. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Unterstützung, die ich von CDD erhalte. Jeder, mit dem ich bei CDD gesprochen habe, hat sich ein Bein ausgerissen, um mir zu helfen. Und Sie wissen ja, dass es für kleine Unternehmen keinen großen Anreiz gibt, viel Zeit mit Ihnen zu verbringen. Ich habe derzeit Kunden bei TIBCO und Ingenuity. Beide arbeiten mit Big Pharma zusammen und sind nicht wirklich daran interessiert, kleinen Unternehmen zu helfen. Mir gefällt die Tatsache, dass Ihre Mitarbeiter, das Gesicht des Unternehmens, gute Leute sind, die wirklich daran interessiert sind, zu helfen. Das kann man einfach nicht vortäuschen. Jeder, der mit CDD zu tun hat, ist etwas Besonderes.

Wir verwenden CDD mit unserem CRO in Indien. Alle lieben es! Wie lässt es sich mit ISIS vergleichen, das wir bei Pfizer hatten? Pfizer hat immer an den Systemen herumgefeilt und versucht, ein eigenes System zu entwickeln, und ich war nicht wirklich an der Produktentwicklung beteiligt. Ich war nur der Endanwender. Bei Mnemosyne mögen wir CDD , weil wir alle unsere Daten in unser vault einspeisen. Man kann Tag und Nacht darauf zugreifen und schnell darauf zugreifen. Man kann die Daten leicht nach Aktivität und Selektivität ordnen und eine Struktursuche durchführen. Man kann größere Struktursuchen mit Verbindungen und anderen Parametern durchführen - und die Informationen mit anderen nützlichen Datenbanken verknüpfen. Es gibt einfach eine Menge toller Dinge, die man tun kann. Für uns bei Mnemosyne ist es eine großartige Ressource, da wir ein virtuelles Unternehmen sind. Unsere Biologen können sich die Daten in Pennsylvania ansehen. Unsere Chemiker können sich die Daten in Bangalore, Indien, ansehen. Ich kann sie mir zu Hause oder im Büro ansehen. Wir können sie jederzeit einsehen, und jeder kann Daten hochladen, das gefällt uns. Was SystaMedic anbelangt, so sollten Sie bedenken, dass unsere Bedürfnisse recht unterschiedlich sind. Wir befassen uns mit Struktur und Funktion und wollen daher die Strukturen aller Arzneimittel einpflegen, nicht nur der auf dem Markt befindlichen Arzneimittel und der Nahrungsergänzungsmittel, sondern auch der Kandidaten der ersten, zweiten und dritten Phase. Wir wollen auch Pro-Arzneimittel darin haben, weil wir die Aktivität von Pro-Arzneimitteln sowie von Arzneimitteln untersuchen wollen - wir sind daran interessiert, neue Pro-Arzneimittel zu entwickeln, und deshalb ist eine Datenbank für SystaMedic für uns von Vorteil, weil wir letztendlich alles mit der Struktur verknüpfen, und das brauchen wir.

Das bringt uns auf eine Herausforderung, an der wir gerade arbeiten, und vielleicht können wir Ihnen in einer Weise helfen, die für beide Seiten von Vorteil ist. Und zwar sind wir daran interessiert, die Strukturen von Phase-Eins-/Phase-Zwei-Verbindungen zu erfassen, und es ist sehr viel schwieriger, Informationen über diese Verbindungen zu erhalten, und deshalb arbeiten wir daran, weil wir natürlich in dem Bereich tätig sind, in dem wir biologische Aktivitäten vorhersagen wollen.

Um auf das Wesentliche zurückzukommen: Wir mögen CDD aus einer Reihe von Gründen. Es gibt auch andere Datenbanken, aber CDD bietet eine Menge für das Geld. Wenn Sie nur über begrenzte Mittel verfügen und gerade erst anfangen, ist CDD Vault eine gute Wahl für Sie. Für uns hat es keinen Sinn gemacht, einen ISIS-Sitz zu kaufen. Für Unternehmen unserer Größe würde das keinen Sinn machen. Und nicht nur das: Was wäre, wenn wir Probleme hätten? Dann stünden wir in einer Reihe mit den Pfizern und Mercks dieser Welt, und wer weiß, wann wir Hilfe für Projekte bekommen würden. Wir können also nicht genug über das Produkt und die Leute von CDD sagen, mit denen wir zu tun hatten. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir mögen CDD.

Barry Bunin
Das ist also sehr schön. Ich bin sicher, dass die Leute das gerne hören werden. Ich möchte mich ein wenig auf die Technologie in Bezug auf CDD Vault konzentrieren. Welche Softwarefunktionen halten Sie für besonders nützlich? Was sind die zwei nützlichsten Dinge - rein in Bezug auf das Produkt und die Technologie, und das kann entweder in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit oder in Bezug auf die spezifischen Funktionen sein, denn wir haben uns viele Gedanken gemacht und uns auf das Design konzentriert und versucht, die Dinge intuitiv zu gestalten, aber dennoch in der Lage zu sein, die Komplexität des Spektrums an biologischen Daten zu bewältigen, die die Menschen erzeugen. Als erfahrener Benutzer oder aus der Sicht einiger Ihrer Kollegen verwenden Biologen das Programm vielleicht anders als Chemiker usw., aber ich hatte gehofft, dass Sie über einige der technischen Bereiche des Produkts sprechen könnten, die Sie angesprochen haben.

Robert Volkmann
Das Schöne ist, dass man all diese Daten in ein einfaches System einspeisen kann. Wir haben drei laufende Programme, die alle von CDD Vault profitieren. Wir nehmen zum Beispiel den NR2B PAM-Assay und erhalten alle getesteten Substanzen. Wir können die in der letzten Woche getesteten Präparate nehmen und uns diese Daten einzeln ansehen, oder ich kann sie alle zusammenstellen, so dass wir sie nach ihrer Aktivität ordnen können. Wir können dann die gesamte Menge nehmen und eine Struktursuche durchführen und sehen, wie viele Verbindungen mit einer bestimmten Struktur hergestellt wurden und welche Aktivitäten sie haben. Im Grunde bin ich nicht der Typ, der stundenlang nach einer besseren Methode sucht, um biologische Daten zu analysieren. Das funktioniert einfach. Ich kann alles in Excel exportieren und ausdrucken. Ich habe eine schöne Kopie der Dinge.

Sie haben ein Produkt entwickelt, das für Menschen wie mich funktioniert. Es funktioniert nicht nur für mich, sondern auch für unsere Biologen und unsere CRO-Chemiker in Indien. Mir gefällt auch der Strukturaspekt, und das hilft mir in meinem anderen Unternehmen, SystaMedic, wo ich, wenn mich jemand nach einer bestimmten Verbindung fragt - wenn er mir zum Beispiel sagt, dass eine bestimmte Struktur aktiv ist oder dieser Teil einer Struktur toxisch ist -, sehr schnell nachschauen kann, welche anderen Medikamente ähnliche Strukturen haben, und ich weiß dann auch ein wenig über deren Aktivität. Eine Sache, die wir bei SystaMedic haben, sind diese riesigen Datenbanken, und wir würden diese Datenbanken gerne mit CDD verbinden. Ich kann mich an Zeiten bei Pfizer erinnern, in denen die Datenbanken plötzlich abgeschaltet wurden und wir im Grunde ausgeschlossen waren. CDD ist immer verfügbar. Selbst wenn sie für eine nächtliche Wochenendaktualisierung abgeschaltet wird, werden wir benachrichtigt. Ich gehe einfach davon aus, dass CDD funktionieren wird und zwar wie geplant. Für mich besteht der Test für den Wert einer Sache darin, dass man sie nutzen kann, ohne jemals darüber nachzudenken. Wir gehen einfach davon aus, dass es da ist, und wir benutzen es, und es ist vernünftig. Im Grunde wird das Produkt ständig verbessert. Die Verbesserungen bei den Produktänderungen werden vom Kunden diktiert, und das ist gut so.

Barry Bunin
Wunderbare Notiz und wirklich freundliche Worte haben für das Spotlight-Interview. Ich möchte dieses Interview mit einer persönlichen Einladung an Sie beenden, zu Ihren Wurzeln bei der W. S. Johnson Group in Stanford in der Bay Area zurückzukehren und für unser zehnjähriges sicheres Hosting des kollaborativen Treffens der Nutzer von Wirkstoffforschungsdaten und der Community am 4. April 2014 wiederzukommen. Es ist also noch ein weiter Weg bis zum nächsten Jahr, aber am besten planen Sie frühzeitig, ob Sie zu diesem großen Treffen in der Bay Area an der UCSF zurück sein können und entweder einen Karriere-Vortrag oder ein Panel oder so etwas halten können, das wäre sehr interessant.

Robert Volkmann
Na das ist ja cool.

Barry Bunin
Und es ist auch eine Möglichkeit für mich, anzukündigen, dass wir ein weiteres Anwender- und Community-Treffen veranstalten werden. Wir werden auch einige Ihrer Kollegen von Pfizer, mit denen wir zusammengearbeitet haben, wie Chris Lipinski, dabei haben.

Robert Volkmann
Ja, gut. Das ist gut. Ich werde es in meinen Kalender eintragen. Das ist sehr nett von Ihnen, und ich freue mich immer darauf, wieder in die Bay Area zu kommen. Es gibt einen Aspekt von mir, der dort nie weggegangen ist, also weiß ich das Angebot zu schätzen. Und hoffentlich haben wir bis dahin ein paar interessante wissenschaftliche Ergebnisse, also weiß ich das Angebot zu schätzen, Barry.

Barry Bunin
Sicher, sicher. Es ist ein Gewinn für Sie und für jeden anderen, der das Transkript bis zum Ende liest. Die Bay Area in Kalifornien ist immer ein Vergnügen. Also danke für Ihre Zeit, Bob, und wenn Sie keine weiteren Fragen oder Kommentare haben, tschüss, Bob. Passen Sie auf sich auf.

Robert Volkmann
Alles klar, bis dann. Auf Wiedersehen. Danke!


Dieser Blog wird von Mitgliedern der CDD Vault Community verfasst. CDD Vault ist eine gehostete Plattform für die Arzneimittelforschung, die sowohl private als auch externe biologische und chemische Daten sicher verwaltet. Sie bietet Kernfunktionen wie Registrierung von Chemikalien, Struktur-Aktivitäts-Beziehung, chemisches Inventar und elektronische Labornotizbücher!

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