Rundschau der Arzneimittelforschung mit Barry Bunin - 3. Juni 2022

Barry Bunin, PhD Gründer und CEO von Collaborative Drug Discovery

Barry Bunin, PhD
Gründer & CEO
Kollaborative Arzneimittelforschung

Spinnengift als "Wunderdroge gegen Herzinfarkt". Die New York Times bringt einen faszinierenden Artikel mit der Überschrift "Tödliches Gift von Spinnen und Schlangen kann auch heilen, was Sie plagt". Darin wird über das wachsende Gebiet der Venomik und die Bemühungen zur Erforschung des riesigen Schwarmes von Proteinen in Giften berichtet. Leslie V. Boyer, ein emeritierter Professor für Pathologie an der Universität von Arizona, sagt: "Es gibt ein ganzes Arzneibuch, das nur darauf wartet, erforscht zu werden." Der Artikel berichtet über die Verwendung von Gift des israelischen Todesskorpions, um Brust- und Dickdarmtumore zu beleuchten, über die Verwendung von Bienenstichgift, um aggressive Brustkrebszellen abzutöten, und über aus dem Gift der tödlichen australischen Fraser Island Trichternetzspinne gewonnene Medikamente, um den Zelltod nach einem Herzinfarkt zu stoppen. "Es sieht so aus, als ob es ein Wundermittel gegen Herzinfarkt werden könnte", sagte Bryan Fry, ein außerordentlicher Professor für Toxikologie an der Universität von Queensland, der mit der Forschung vertraut ist, aber nicht daran beteiligt war. "Und es stammt von einer der am meisten geschmähten Kreaturen". In dem Artikel heißt es: "Normalerweise ist es nicht notwendig, Gift zu sammeln, um diese Medikamente herzustellen. Sobald sie identifiziert sind, können sie synthetisiert werden".

* * *

"Ich bin nicht fett, ich speichere Stammzellen zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit." Sie können diesen Satz verwenden, wenn das nächste Mal jemand Ihre Wahl von Ahornriegel zum Frühstück und doppelten Cheeseburgern zum Mittagessen in Frage stellt. FIERCE Biotech trägt die Überschrift "Fett könnte der Schlüssel zu Stammzellenbehandlungen für die Parkinson-Krankheit sein". Der Artikel berichtet über eine Studie in Science Translational Medicine, in der Forscher der Harvard Medical School und des Massachusetts General Hospital neurale Stammzellen aus dem subkutanen Fettgewebe (SAT) von Mäusen untersuchen. In dem Artikel heißt es, die Zellen enthielten "Schwann-Zellen, eine Zellart, die an der Erhaltung und Regeneration der motorischen und sensorischen Neuronen des peripheren Nervensystems beteiligt ist. Weitere In-vitro-Analysen dieser Schwann-Zellen zeigten, dass sie stammzellähnliche Eigenschaften entwickeln können". Die Forscher wurden zitiert: "Da Fettstammzellen weithin als sichere Therapeutika für den Menschen gelten ... bietet die Gewinnung von SAT-[neuralen Stammzellen] ein noch nie dagewesenes Potenzial für die therapeutische Anwendung bei neurologischen Erkrankungen."

* * *

"Teilen und Gleiches teilen: Eine neue Ära für Daten". Unter dieser Überschrift veröffentlicht das Wall Street Journal einen Artikel über den Wert, der sich aus der "Vereinfachung der Mechanismen des Datenaustauschs innerhalb und zwischen Unternehmen unter Wahrung des Schutzes der Privatsphäre" ergibt. Der Artikel stellt fest: "Je weiter der Trend zur gemeinsamen Nutzung von Daten fortschreitet, desto mehr Unternehmen werden sich wahrscheinlich an einer 'Datenkooperation' beteiligen, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und für beide Seiten vorteilhafte Möglichkeiten in Bezug auf Einnahmen, Betrieb und Forschung zu verfolgen." Dem Artikel zufolge sind drei Dinge erforderlich, damit dies alles funktioniert: "Möglichkeiten, einfache Nutzung und Datenschutz". Natürlich ist es genau das, was wir seit langem mit unserer CDD Vault tun. Die gehostete biologische und chemische Datenbank verwaltet Ihre privaten und externen Daten sicher und ermöglicht einen sicheren Datenaustausch auf granularer Basis.

* * *

KI und maschinelles Lernen: "Ein neues goldenes Zeitalter wissenschaftlicher Entdeckungen einläuten". Forbes veröffentlicht einen Artikel über die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens mit einer positiven Prognose, wie diese Technologien die Arzneimittelentdeckung vorantreiben könnten. Menschliche Intuition, Weisheit und Erfahrung werden bei KI und maschinellem Lernen den Weg weisen. In dem Artikel heißt es unter anderem: "KI ermöglicht eine nie dagewesene Fähigkeit, riesige Datenmengen zu analysieren und komplexe Beziehungen und Muster rechnerisch zu entdecken. KI, die die menschliche Intelligenz ergänzt, ist bereit, den wissenschaftlichen Forschungsprozess zu verändern und in den kommenden Jahren ein neues goldenes Zeitalter wissenschaftlicher Entdeckungen auszulösen."

* * *

"Paxlovid, persönlich". So lautet die Überschrift des sehr persönlichen Blogeintrags von Derek Lowe in Science über seine jüngste Erkrankung an COVID-19 ... und seine Verwendung von Paxlovid. Ich mochte Dereks Texte schon immer, deshalb war es besonders interessant zu sehen, wie sein scharfer wissenschaftlicher Verstand mit der Tatsache umging, dass er und seine Frau sich nach zwei Jahren des Ausweichens mit dem Virus infiziert hatten. Später schrieb er einen weiteren Blog-Beitrag. Die gute Nachricht ist, dass er und seine Frau die Krankheit offenbar mit relativ geringen Beschwerden überstanden haben ... ganz und gar nicht vergleichbar mit dem Elend, das er einige Jahre zuvor bei einer doppelten Lungenentzündung ertragen musste. Er bewertete die Lungenentzündung folgendermaßen: "Null von fünf Sternen, ich würde es nicht noch einmal versuchen, und wenn es keine modernen Antibiotika gäbe, wäre dieser Blog Anfang 2016 zusammen mit allem anderen, was ich tue, wie z. B. dem Atmen, abrupt zu Ende gegangen."

=

Barry A. Bunin, PhD, ist Gründer und CEO von Collaborative Drug Discovery, das einen modernen Ansatz für die Forschungsinformatik in der Arzneimittelforschung bietet, auf den sich weltweit Tausende von führenden Forschern verlassen. CDD Vault® ist eine gehostete biologische und chemische Datenbank, die Ihre privaten und externen Daten sicher verwaltet.

Drug Discovery Industry Roundup with Barry Bunin — June 3, 2022

Barry Bunin, PhD Founder & CEO Collaborative Drug Discovery

Barry Bunin, PhD
Founder & CEO
Collaborative Drug Discovery

Spider Venom as a “Heart Attack Wonder Drug.” The New York Times carries a fascinating article headlined “Deadly Venom from Spiders and Snakes May Also Cure What Ails You.” It covers the growing field of venomics and the efforts to research the vast swarm of proteins in venom. Leslie V. Boyer, a professor emeritus of pathology at the University of Arizona, says: “There’s a pharmacopoeia out there waiting to be explored.” The article covers use of venom from the Israeli deathstalker scorpion to illuminate breast and colon tumors; using bee sting venom to kill aggressive breast cancer cells; and venom-derived drugs from Australia’s deadly Fraser Island funnel web spider to stop cell death after a heart attack. “It looks like it’s going to be a heart attack wonder drug,” said Bryan Fry, an associate professor of toxicology at the University of Queensland, who is familiar with the research but was not involved in it. “And it’s from one of the most vilified creatures.” The article notes “there is usually no need to gather venom to make these drugs. Once they are identified, they can be synthesized.”

  *           *             *

“I’m Not Fat, I’m Storing Stem Cells to Fight Parkinson’s Disease.” You can use that line the next time someone questions your choice of maple bars for breakfast and double cheeseburgers for lunch. FIERCE Biotech carries the headline “Fat could hold key to stem cell treatments for Parkinson's disease.” The article reports on a study in Science Translational Medicine about researchers at Harvard Medical School and Massachusetts General Hospital studying neural stem cells found in subcutaneous adipose tissue (SAT) in mice. The article notes the cells included “Schwann cells, a type of cell involved in the maintenance and regeneration of the motor and sensory neurons of the peripheral nervous system. Further in vitro analysis of these Schwann cells showed they can develop stem-cell-like qualities.” The researchers were quoted: “Because adipose stem cells are widely considered to be safe therapeutic agents for humans … the derivation of SAT-[neural stem cells] offers unprecedented potential for therapeutic application in neurological diseases.”

  *           *             *

“Share and Share Alike: A New Era for Data.” The Wall Street Journal carries an article under that headline about the value to be derived by “simplifying the mechanics of data sharing across and between organizations—all while preserving the veil of privacy.” The article notes: “As the data-sharing trend advances, more organizations are likely to engage in ‘data collaboration’ to tackle common challenges and pursue mutually beneficial revenue, operational, and research opportunities.” The article says three things are required to make this all work: “Opportunity, ease of use, and privacy.” Of course that’s exactly what we’ve long been doing with our CDD Vault, the hosted biological and chemical database securely manages your private and external data, and enables secure data sharing on a granular basis.

  *           *             *

AI and Machine Learning: “Unleashing a New Golden Age of Scientific Discovery.” Forbes carries an article on the future of artificial intelligence (AI) and machine learning, with a positive prognosis of how these technologies could help fuel drug discovery. Human intuition, wisdom, and experience will guide the way with AI and machine learning. The article reads in part: “AI enables an unprecedented ability to analyze enormous data sets and computationally discover complex relationships and patterns. AI, augmenting human intelligence, is primed to transform the scientific research process, unleashing a new golden age of scientific discovery in the coming years.”

  *           *             *

“Paxlovid, Personally.” That’s the headline for Derek Lowe’s very personal blog entry in Science, about his recent bout with COVID-19 … and his use of Paxlovid. I’ve always enjoyed Derek’s writing, so it was especially interesting to see how his keen scientific mind dealt with the fact that after two years of dodging bullets, he and his wife contracted the virus. He later wrote a follow-up blog post. The good news is he and his wife seemed to have survived with relatively minor discomfort … nothing at all like the misery he endured some years earlier with a bout of double pneumonia. Here’s how he rated pneumonia: “Zero out of five stars, would not try again, and if it weren't for modern antibiotics this blog might have come to an abrupt halt in early 2016 along with everything else I was doing, such as breathing.”

=

Barry A. Bunin, PhD, is the Founder & CEO of Collaborative Drug Discovery, which provides a modern approach to drug discovery research informatics trusted globally by thousands of leading researchers. CDD Vault® is a hosted biological and chemical database that securely manages your private and external data.