Bevorstehendes CDD-Webinar: PROTAC - Entwicklung neuer Therapien durch gezielten Proteinabbau

CDD Vault Webinar-Logo

Bevorstehendes CDD-Webinar: PROTAC - Entwicklung neuer Therapien durch gezielten Proteinabbau

11. März 2020 • 9:00 Uhr (PT), 12:00 Uhr (ET), 16:00 Uhr (GMT)

Traditionelle Pipelines zur Wirkstoffentdeckung haben sich darauf konzentriert, die Proteinwirkung zu hemmen, um einen Krankheitszustand auszugleichen. Dieser Fokus auf Proteinhemmung hat die Wirkstoffentdeckung begrenzt, möglicherweise basierend auf der Fähigkeit von Proteinen, gezielt eingesetzt zu werden und welche Stellen zu einer Aktivitätshemmung führen können.

PROteolyse-Targeting-Chimäre (PROTACs) bieten einen neuen Weg, um Krankheitszustände zu bekämpfen und die Zahl der Krankheiten zu erhöhen, die mit Medikamenten bekämpft werden können. PROTACs nutzen die natürliche Maschinerie der Zelle, um Proteine ​​abzubauen, anstatt einfach ihre Aktivität zu hemmen. Forscher verwenden PROTACs, um über die aktiven Zentren von Proteinen hinaus zu blicken und ihr Toolkit für die Behandlung von Krankheiten zu erweitern.

Schließen Sie sich CDD und unserem Expertengremium an, und schauen Sie sich das Versprechen von PROTACs an, während die ersten PROTACs klinische Studien durchlaufen!

Mit diesen führenden Wissenschaftlern ...

Andy Phillips Porträt

Andy Phillips, Ph.D.

Präsident und CEO von C4 Therapeutics

Dr. Phillips trat bei C4 Therapeutika in der Rolle des Chief Scientific Officer im Januar 2016 und übernahm im Mai 2018 auch die Position des President und Chief Executive Officer. Vor seinem Eintritt bei C4 Therapeutics war Andy Senior Director, Zentrum für die Entwicklung von Therapeutika Am Broad Institute of MIT und in Harvard leitete er die therapeutischen Gesamtanstrengungen und übernahm die strategische Führung für eine Reihe wichtiger Partnerschaften. Zuvor war er ordentlicher Professor für Chemie an der Yale University und ordentlicher Professor für Chemie und Biochemie an der University of Colorado. Seine Forschungen und Leistungen wurden mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, darunter der ACS Cope Scholar Award. Andy hat einen Ph.D. in Biochemie und Chemie an der University of Canterbury.

Eric Fischer Porträt

Eric Fischer, Ph.D.

Assistenzprofessor an der Harvard Medical School

Dr. Fischer ist Assistenzprofessor an der Abteilung für Biologische Chemie und Molekulare Pharmakologie an der Harvard Medical School und dem Dana-Farber Cancer Institute. Er ist Mitregisseur der DFCI-Zentrum für Proteinabbau. Seine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der komplexen Mechanismen, die der Funktion und Regulation von Mehrkomponenten-Ubiquitinligasen und ihrer Rolle bei Krankheiten zugrunde liegen. Sein Labor verfolgt neue Wege der therapeutischen Intervention, die auf dem Targeting von Komponenten des Ubiquitin-Proteasom-Systems basieren, beispielsweise Methoden zum gezielten Proteinabbau. Dr. Fischer wurde für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Struktur des Kleinhirns, zum Wirkungsmechanismus von Thalidomid und für seine Beiträge zum gezielten Proteinabbau ausgezeichnet.

Nathanael Gray Porträt

Nathanael Gray, Ph.D.

Professor an der Harvard Medical School

Dr. Gray ist der Nancy-Lurie Marks Professor für biologische Chemie und molekulare Pharmakologie an der Harvard Medical School und am Dana Farber Cancer Institute. Nathanael leitet das Dana Farber-Programm für chemische Biologie und leitet ein Forschungslabor. Zuvor war Nathanael Direktor für biologische Chemie am Novartis Institut für Genomik (GNF) in San Diego, wo er eine Gruppe von über fünfzig Forschern betreute, die chemische, biologische und pharmakologische Ansätze zur Entwicklung neuer experimenteller Wirkstoffe wie Ceritinib, Siponimod und ABL001 untersuchten. Dr. Gray promovierte 1999 bei Professor Peter Schultz an der University of California in Berkeley, wo er 1995 von derselben Institution den BS mit der höchsten Auszeichnung erhielt.

Upcoming CDD Webinar: PROTAC — Developing New Therapies through Targeted Protein Degradation

CDD Vault Webinar Logo

Upcoming CDD Webinar: PROTAC — Developing New Therapies through Targeted Protein Degradation

March 11, 2020  •  9:00AM (PT), 12:00PM (ET), 16:00 (GMT)

Traditional drug discovery pipelines have focused on inhibiting protein action to rebalance a disease state. This focus on protein inhibition has limited drug discovery potentially based on the ability of proteins to be targeted and which sites can lead to activity inhibition.

PROteolysis TArgeting Chimera (PROTACs) offer a new avenue for targeting disease states and expanding what diseases are druggable. PROTACs take advantage of the natural machinery of the cell to degrade proteins instead of simply inhibiting their activity. Researchers are using PROTACs to look beyond the active sites of proteins and expand their toolkit for drugging diseases.

Join CDD and our panel of experts as we take a look at the promise of PROTACs just as the first PROTACs are going through clinical trials!

Featuring these leading scientists...

Andy Phillips portrait

Andy Phillips, Ph.D.

President and CEO, C4 Therapeutics

Dr. Phillips joined C4 Therapeutics in the role of Chief Scientific Officer in January 2016 and also assumed the position of President and Chief Executive Officer in May 2018. Prior to joining C4 Therapeutics, Andy was Senior Director, Center for Development of Therapeutics at Broad Institute of MIT and Harvard, where he led overall therapeutic efforts and provided strategic leadership for a number of major partnerships. Previously, he was a Full Professor of Chemistry at Yale University and a Full Professor of Chemistry and Biochemistry at the University of Colorado. His research and accomplishments have been recognized by a number of awards including the ACS Cope Scholar Award. Andy holds a Ph.D. in Biochemistry and Chemistry from the University of Canterbury.

Eric Fischer portrait

Eric Fischer, Ph.D.

Assistant Professor, Harvard Medical School

Dr. Fischer is an Assistant Professor in the Department of Biological Chemistry and Molecular Pharmacology at Harvard Medical School and the Dana-Farber Cancer Institute. He co-directs the DFCI Center for Protein Degradation. His research focuses on understanding the complex mechanisms that underlie function and regulation of multi-component ubiquitin ligases and their role in disease. His lab pursues novel avenues of therapeutic intervention based on targeting components of the ubiquitin proteasome system, such as methods of targeted protein degradation. Dr. Fischer has been recognized for his pioneering work on the structure of cereblon, the mechanism of action of thalidomide, and his contributions to targeted protein degradation.

Nathanael Gray portrait

Nathanael Gray, Ph.D.

Professor, Harvard Medical School

Dr. Gray is the Nancy-Lurie Marks Professor of Biological Chemistry and Molecular Pharmacology at Harvard Medical School and the Dana Farber Cancer Institute. Nathanael leads the Dana Farber Program in Chemical Biology and manages a research laboratory. Previously, Nathanael was the Director of Biological Chemistry at the Novartis Institute for Genomics (GNF) in San Diego where he supervised a group of over fifty researchers integrating chemical, biological and pharmacological approaches towards the development of new experimental drugs including ceritinib, siponimod and ABL001. Dr. Gray received his PhD in organic chemistry from Professor Peter Schultz at the University of California at Berkeley in 1999 after receiving his BS degree with the highest honor award from the same institution in 1995.