Bevorstehendes Webinar: FAIR in BioPharma fahren

CDD Vault Webinar-Logo

FAIR in BioPharma fahren | Co-Hosting von CDD & Front Line Genomics

Dienstag, 28. Juli 2020 | 11:00 Uhr (EDT) | 8:00 Uhr (PST)

Laut Forschungsdatenspezialisten werden 79% ihrer Zeit damit verbracht, Daten zu finden und zu organisieren. Die Leitprinzipien für FAIR-Daten (auffindbar, zugänglich, interoperabel, wiederverwendbar) wurden erstellt, um Forschern Zeit zu sparen und die Wirkung von Gesundheitsdaten zu maximieren.

Die praktische Umsetzung dieser Grundsätze ist jedoch leichter gesagt als getan. Nehmen Sie an unserer virtuellen Serie teil: FAIR in Biopharma vorantreiben und hören Sie die Lehren aus der Implementierung und messen Sie, wie Sie FAIRification-Programme in Ihrem Unternehmen verbessern können.

In dieser dreiteiligen Serie setzen FAIR-Champions diese Prinzipien um, um Daten in der gesamten F & E-Wertschöpfungskette besser zu steuern.

28. Juli: Off-the-Beaten-Track-Anwendungsfälle der FAIR-Implementierung in den Biowissenschaften

In dieser bevorstehenden Sitzung werden wir untersuchen, wie Daten zur Wirkstoffentdeckung von CROs über Pharma zu Aufsichtsbehörden fließen. Wir werden diskutieren, wie der Datenfluss von FAIR-Daten und ihren Anwendungen beeinflusst wird.

Mit diesen führenden Wissenschaftlern ...

Ellen Berg (Eurofins Entdeckung)

Ellen Berg, Ph.D.

Chief Science Officer von Eurofins Discovery

Ellen Berg Ph.D. ist ein Unternehmer und wissenschaftlicher Marktführer in der Innovation von Wirkstoffforschungstechnologien.

Sie ist Chief Scientific Officer, Translationale Biologie für Eurofins Entdeckung und ein Auftraggeber bei Alto Predict LLC. Dr. Berg war der Haupterfinder von BioSeek's BioMAP Plattform für auf menschlichen Primärzellen basierende Krankheitsmodelle, die jetzt von Eurofins erfolgreich kommerzialisiert werden und der Pharma- und Konsumgüterindustrie dienen, um sicherere und effektivere Produkte zu liefern.

In früheren Positionen war Dr. Berg Mitbegründer und CSO von BioSeek, Inc. und leitete ein Forschungsteam bei Protein Design Labs, Inc..

Sie erhielt ihren Ph.D. von Northwestern University und war Postdoktorand bei Stanford University School of Medicine, wo sie Fellow der American Cancer Society und Special Fellow der Leukemia Society of America war.

Derzeit konzentriert sie sich auf die Zusammenarbeit mit Interessenvertretern aus Industrie, Wissenschaft und Regierung, um In-vitro- und In-silico-Vorhersagemodelle für nichttierische Arzneimittel in den Prozess der Arzneimittelentdeckung einzubeziehen und die Akzeptanz dieser Plattformen durch Regulierungsbehörden zu fördern.

Dr. Berg hält mehrere Patente auf dem Gebiet der Entzündung und hat über 80-Publikationen verfasst.

Isabella Feierbeg

Isabella Feierberg, Ph.D.

Assoziierter Hauptwissenschaftler, AstraZeneca

Isabella Feierberg, Ph.D. verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Computerchemiker in der Wirkstoffforschung.

Nach ihrer Promotion in rechnergestützten Untersuchungen biomolekularer Struktur-Funktions-Beziehungen bei Universität Uppsala in Schweden trat sie bei AstraZeneca wo sie die frühe Pipeline zur Wirkstoffentdeckung unterstützt.

Ihre Forschung reicht von einzelnen Wirkstoffforschungsprojekten bis hin zur Methodenentwicklung für High Throughput Screening-Analysen, Assay-Informatik, vorwettbewerbliche Kooperationen und FAIR-Daten.

Als Endbenutzerin von experimentellen Daten für Analyse, Modellierung und Entscheidungsfindung stützt sie sich stark auf qualitativ hochwertige Daten und Metadaten.

Dr. Feierberg ist derzeit an der Pistoia-Allianz Planung einer vorwettbewerblichen Zusammenarbeit bei der qualitativ hochwertigen Kuration und FAIRifizierung von gemeinfreien Testprotokollen mit öffentlichen Ontologien.

Larry Callahan (FDA)

Larry Callahan, Ph.D.

Chemiker & leitender Wissenschaftler - Substanzregistrierungssystem (SRS), US FDA

Dr. Callahan erhielt seinen Ph.D. in Chemie aus dem University of Chicago. Zuvor war er bei beschäftigt FDA, NIH und die US Pharmacopiea (USP). Er war an der Erforschung von Nukleinsäure, HIV, Tuberkulose und der Entwicklung von Analysemethoden für Produkte aus der Biotechnologie beteiligt. Er war auch verantwortlich für die Verwaltung und Entwicklung von chemisch / biologischen Datenbanken für die Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID), Nationalbibliothek für Medizin (NLM), Nationales Krebsinstitut (NCI), und die Food and Drug Administration (FDA).

Dr. Callahan ist derzeit verantwortlich für die Entwicklung und das Management der FDA Global Substance Registration System (G-SRS). Das Ziel des SRS ist es, alle Substanzen in FDA-regulierten Produkten zu definieren und a zuzuweisen Unique Ingredient Identifier (UNII) zu jeder Substanz und schaffen sinnvolle Beziehungen zwischen Substanzen. Diese Beziehungen umfassen Verunreinigungen, Metaboliten, Stoffwechselenzyme, Transporter- und Zielproteine ​​sowie Spezifikationen für Wirkstoffe und LADMER Daten für Stoffe und Produkte. Das G-SRS verknüpft auch Substanzen mit Produkten, Anwendungen, klinischen Studien und unerwünschten Ereignissen.

Dr. Callahan und Dr. Frank Switzer waren die Hauptredakteure der ISO 11238 Standard zur Definition von Substanz und mit Dr. Herman Diederik der niederländischen Agentur und der EMA sind die primären Herausgeber von ISO TS-19844 Dokument, das den Umsetzungsleitfaden für die Definition aller Substanzen in Arzneimitteln darstellt. Dr. Callahan ist auch der FDA-Leiter der Global Ingredient Archival System (GInAS) Projekt, das versucht, regulatorische, toxikologische und klinische Informationen zu allen Substanzen in Arzneimitteln zu integrieren.

Upcoming Webinar: Driving FAIR in BioPharma

CDD Vault Webinar Logo

Driving FAIR in BioPharma | Co-hosted by CDD & Front Line Genomics

Tuesday, July 28th 2020 | 11:00 AM (EDT) | 8:00 AM (PST)

According to research data specialists, 79% of their time is spent finding and organising data. The FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) data guiding principles were created to save researchers time and help to maximise the impact of health data.

Practical implementation of these principles, however, is easier said than done. Join us for our virtual series: Driving FAIR in Biopharma and hear the lessons learned from implementation and benchmark how you can improve FAIRification programmes in your organisation.

In this 3-part series we're joined by FAIR champions implementing these principles to better govern data across the R&D value chain.

28th July: Off-the-Beaten-Track Use Cases of FAIR Implementation in Life Sciences

In this upcoming session, we will look into how drug discovery related data flows from CROs to pharma to regulatory agencies. We will discuss how the data flow is affected by FAIR data and its applications.

Featuring these leading scientists...

Ellen Berg (Eurofins Discovery)

Ellen Berg, Ph.D.

Chief Science Officer, Eurofins Discovery

Ellen Berg Ph.D. is an entrepreneur and scientific leader in drug discovery technology innovation.

She is Chief Scientific Officer, Translational Biology for  Eurofins Discovery and a principal at Alto Predict LLC. Dr. Berg was the lead inventor of BioSeek’s BioMAP platform of human primary cell-based disease models, now successfully commercialized by Eurofins and serving the pharmaceutical and consumer products industries to deliver safer and more effective products.

In previous positions, Dr. Berg was co-founder and CSO of BioSeek, Inc. and led a research team at Protein Design Labs, Inc.

She received her Ph.D. from Northwestern University and was a postdoctoral fellow at Stanford University School of Medicine, where she was a fellow of the American Cancer Society and a Special Fellow of the Leukemia Society of America.

She is currently focused on working with industry, academic, and government stakeholders to incorporate non-animal, human-based in vitro and in silico predictive models into the drug discovery process and helping to promote the adoption of these platforms by regulatory agencies.  

Dr. Berg holds several patents in the field of inflammation, and has authored over 80 publications.

Isabella Feierbeg

Isabella Feierberg, Ph.D.

Associate Principal Scientist, AstraZeneca

Isabella Feierberg, Ph.D. has over 15 years of experience as a computational chemist in drug discovery. 

After her Ph.D. in computational studies of biomolecular structure-function relationships at Uppsala University in Sweden, she joined AstraZeneca where she supports the early drug discovery pipeline.

Her research ranges from individual drug discovery projects to method development for High Throughput Screening analysis, assay informatics, pre-competitive collaborations, and FAIR data.

Being an end-user of experimental data for analysis, modeling and decision making, she relies heavily on high-quality data and metadata.

Dr. Feierberg is currently involved with the Pistoia Alliance to plan a pre-competitive collaboration on high-quality curation and FAIRification of public domain assay protocols with public ontologies.

Larry Callahan (FDA)

Larry Callahan, Ph.D.

Chemist & Lead Scientist- Substance Registration System (SRS), U.S. FDA

Dr. Callahan obtained his Ph.D. in Chemistry from the University of Chicago. He was previously employed at FDA, NIH and the U.S. Pharmacopiea (USP). He has been involved in Nucleic Acid, HIV, tuberculosis research and the development of analytical methods for biotechnology-derived products. He also has been responsible for the management and development of chemical/biological databases for the National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID), National Library of Medicine (NLM), National Cancer Institute (NCI), and the Food and Drug Administration (FDA).

Dr. Callahan is currently responsible for the development and management of the FDA Global Substance Registration System (G-SRS). The goal of the SRS is to define all substances in FDA regulated products and assign a Unique Ingredient Identifier (UNII) to each substance and create meaningful relationships between substances. These relationships include impurities, metabolites, metabolic enzymes, transporter and target proteins along with specifications for active substances and LADMER data for substances and products. The G-SRS also links substances to products, applications clinical trials and adverse events.

Dr. Callahan and Dr. Frank Switzer were the primary editors of the ISO 11238 Standard for defining substance and with Dr. Herman Diederik of the Dutch Agency and the EMA are the primary editors of ISO TS-19844 document which is the implementation guide for defining all substances in medicinal products. Dr. Callahan is also the FDA lead on the Global Ingredient Archival System (GInAS) project, which attempt to integrate regulatory, toxicological, and clinical information on all substances in medicinal products.