Rundschau der Arzneimittelforschung mit Barry Bunin - 9. Februar 2022

Barry Bunin, PhD Gründer und CEO von Collaborative Drug Discovery

Barry Bunin, PhD
Gründer & CEO
Kollaborative Arzneimittelforschung

LSD-Antidepressiva möglicherweise ohne Halluzinationen. In einem Artikel vonFIERCE Biotech mit der Überschrift "Relieving Depression with LSD-like Drugs without Causing Hallucinations" werden Arbeiten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und der ShanghaiTech University beschrieben. Während Psychedelika wie LSD und Psilocybin-Pilze auf ihr antidepressives Potenzial hin untersucht wurden, haben ihre halluzinogenen Nebenwirkungen den klinischen Einsatz erschwert. "Jetzt haben Wissenschaftler in China LSD-Analoga entwickelt, die das Problem der Halluzinationen gelöst zu haben scheinen", berichtet FIERCE Biotech und stellt fest, dass es den Wissenschaftlern gelungen ist, die Wege zu unterscheiden, über die die Drogen die antidepressive Wirkung und die Halluzinationen ausüben. Die Arbeit wurde mit Mäusen durchgeführt, die natürlich keine Menschen sind. Die Ergebnisse sind in Science veröffentlicht.

* * *

"Google's Verily unterzeichnet den ersten Pakt zur Arzneimittelentdeckung mit Sosei Heptares". So lautet die Überschrift eines Berichts von Scrip Pharma Intelligence über Pläne, die Computertechnologien von Verily in einer Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Sosei Heptares zur Entdeckung von Medikamenten einzusetzen. Verily wird seine Technologie zur Erstellung von Immunprofilen mit dem Fachwissen von Sosei auf dem Gebiet des strukturbasierten Wirkstoffdesigns für G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) kombinieren, was vermutlich die erste Partnerschaft des Technologieunternehmens im Bereich der Arzneimittelentwicklung sein wird. Es ist erwähnenswert, dass CDD Vault mehr als 47.000 Ki-Werte gegenüber 699 GPCRs in CDD Public enthält, die von Professor Bryan Roth an der Universität von North Carolina zur Verfügung gestellt wurden.

Der Artikel stellt fest: "Verily sagt, dass sein firmeneigenes Tool hochauflösende molekulare Phänotypisierung, die in seinen Labors durchgeführt wird, und fortschrittliche rechnerische Analysetechniken kombiniert, um Erkenntnisse über die Funktionen des Immunsystems zu gewinnen. Es wird eingesetzt, um GPCR-Targets zu identifizieren, die neue Möglichkeiten zur Modulation der Funktion von Immunzellen und zur Verbesserung der Krankheitspathologie bieten."

* * *

Überfahrene Opossums und Gürteltiere: Die neue Grenze der Arzneimittelentdeckung. Unter der Überschrift "Animal microbiomes hold the key to new antifungals" (Tierische Mikrobiome sind der Schlüssel zu neuen Antimykotika) berichtet Drug Discovery News, wie Forscher an ungewöhnlichen Orten vielversprechende Entdeckungen machen. In dem Artikel heißt es unter anderem: "Um neue Antimykotika zu finden, verfolgen einige Wissenschaftler einen einzigartigen Ansatz. Tiere wie Seescheiden in den kristallblauen Gewässern der Florida Keys, Ameisen und Käfer aus Südamerika sowie Gürteltiere und Opossums am Straßenrand in Oklahoma - oder die Bakterien, die in diesen Tieren leben - sind eine ergiebige Quelle für noch nie gesehene Moleküle, die vielleicht die neuen Antimykotika liefern, nach denen wir gesucht haben. Der Artikel ist faszinierend - und unterhaltsam -, denn die Forscher der University of Oklahoma sagen, dass ihr Bestreben, das Darmmikrobiom von überfahrenen Tieren zu untersuchen, "ihr liebster Forschungsantrag war", und einer von ihnen sagt: "Ich wünschte, ich hätte bei der Begutachtung dabei sein können, um die Diskussion zu hören." Ihr Darm liefert Ergebnisse, darunter die Erkenntnis, dass Bakterien, die aus dem Ohr eines überfahrenen Opossums isoliert wurden, die Bildung eines arzneimittelresistenten C. albicans-Pilzbiofilms hemmen.

* * *

AI-Nachrichten: Sanofi schließt Partnerschaft mit Exscientia im Wert von bis zu 5,2 Mrd. Dollar. Fortune berichtet, dass der in Paris ansässige Pharmariese Sanofi eine Forschungskooperation mit dem Unternehmen Exscientia unterzeichnet hat, das künstliche Intelligenz zur Entdeckung neuer Arzneimittelkandidaten einsetzt. Das Geschäft könnte für Exscientia mit Sitz in Oxford, England, bis zu 5,2 Milliarden Dollar wert sein. "Die Zusammenarbeit von Sanofi mit Exscientia zielt darauf ab, die Art und Weise zu verändern, wie wir neue niedermolekulare Medikamente für Krebs und immunvermittelte Krankheiten entdecken und entwickeln", sagte Frank Nestle, Sanofis globaler Forschungsleiter und Chief Scientific Officer, in dem Fortune-Artikel. "Die Anwendung hochentwickelter KI- und Machine-Learning-Methoden wird nicht nur die Zeitspanne für die Arzneimittelentdeckung verkürzen, sondern auch dazu beitragen, qualitativ hochwertigere und gezieltere Medikamente für Patienten zu entwickeln.

Es sei am Rande erwähnt, dass CDD seit langem Forschungsprojekte zum Thema Deep Learning durchführt:

https://www.collaborativedrug.com/cdd-awarded-phase-2-sbir-grant-deep-learning-strategy-drug-discovery/

https://www.collaborativedrug.com/deep-learning-in-drug-discovery/

...& 1-Klick-Modellbau direkt in CDD Vault :

https://support.collaborativedrug.com/hc/en-us/articles/214359923-In-silico-screening-with-machine-learning-model

* * *

Essen Sie Ihren Spinat ... und forschen Sie auch daran. Wie Popeye möchten einige von uns in der Welt der Arzneimittelforschung vielleicht mehr grünes Blattgemüse und andere magnesiumreiche Lebensmittel verzehren (und auch darüber nachdenken, wie sie funktionieren), nachdem sie diese Schlagzeile in den Genetic Engineering & Biotechnology News gelesen haben: "Magnesium befähigt Immunzellen, Infektionen und Krebs zu bekämpfen". Der Artikel berichtet: "In einer neuen Studie, die wichtige Auswirkungen auf die Krebsimmuntherapie haben könnte, präsentieren Wissenschaftler der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel Beweise, die zeigen, dass Immun-T-Zellen, die mit Krankheitserregern infizierte und Tumorzellen angreifen, ausreichende Mengen des Minerals Magnesium benötigen, um aktiviert zu werden, Signale zu übertragen, den Stoffwechsel umzuprogrammieren, physische Brücken zwischen T- und Zielzellen zu bilden und schliesslich fehlgeleitete Zellen zu töten." Der Artikel zitiert Christoph Hess, PhD, Professor am Departement Biomedizin der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel sowie am Department of Medicine der University of Cambridge: "Magnesium und Magnesium-Sensing über das co-stimulatorische Molekül LFA-1 stehen jetzt im Zusammenhang mit Infektionen und krebsgesteuerter Immunität im Mittelpunkt."

=

Barry A. Bunin, PhD, ist Gründer und CEO von Collaborative Drug Discovery, das einen modernen Ansatz für die Forschungsinformatik in der Arzneimittelforschung bietet, auf den sich weltweit Tausende von führenden Forschern verlassen. CDD Vault® ist eine gehostete biologische und chemische Datenbank, die Ihre privaten und externen Daten sicher verwaltet.

Drug Discovery Industry Roundup with Barry Bunin — February 9, 2022

Barry Bunin, PhD Founder & CEO Collaborative Drug Discovery

Barry Bunin, PhD
Founder & CEO
Collaborative Drug Discovery

LSD antidepressants potentially without Hallucinations. FIERCE Biotech carries an article headlined “Relieving Depression with LSD-like Drugs without Causing Hallucinations,” describing work from the Chinese Academy of Sciences and ShanghaiTech University. While psychedelics such as LSD and Psilocybin mushrooms have been studied for their anti-depressive potential, their hallucinogenic side effects have complicated clinical use. “Now, scientists in China have designed LSD analogs that appear to have solved the hallucination problem,” FIERCE Biotech reports, noting that the scientists “have managed to tell apart the pathways by which the drugs exert the antidepressive effects and the hallucinations.” The work has been done with mice, which of course are not humans. Their findings are published in Science.

*             *             *

“Google’s Verily Signs First Drug Discovery Pact with Sosei Heptares.” That’s the headline for a story from Scrip Pharma Intelligence, about plans to use Verily’s computational technologies in a drug discovery collaboration with Japan-based Sosei Heptares. Verily will use its immune profiling technology to combine with Sosei’s expertise in G-protein-coupled receptors (GPCR) structure-based drug design, in what is believed to be the tech company’s first drug discovery partnership. It is worth noting in passing that the CDD Vault contains >47,000 Ki values versus 699 GPCRs within CDD Public, courtesy of Professor Bryan Roth at University of North Carolina.

The article notes: “Verily says its proprietary tool combines high-resolution molecular phenotyping performed in its labs and advanced computational analysis techniques to generate insights into immune system functions. It will be used to identify GPCR targets that represent new opportunities to modulate immune cell function and improve disease pathology.”

*             *             *

Roadkill Possums and Armadillos: Drug Discovery’s New Frontier. Drug Discovery News carries an article headlined “Animal microbiomes hold the key to new antifungals,” about how researchers are making promising discoveries looking in some unusual places. The article reads in part: “To find new antifungals, some scientists take a unique approach. Animals such as sea squirts in the crystal blue waters of the Florida Keys, ants and beetles from South America, and armadillos and opossums on the side of the road in Oklahoma—or the bacteria that live inside of these animals—are a bountiful source of never-before-seen molecules that may just supply the new antifungals we’ve been searching for. The article is fascinating—and entertaining—as University of Oklahoma researchers say their quest to sample the gut microbiomes of roadkill was “absolutely their favorite research proposal to write,” with one saying, “I wish I could have been in the review session to hear the discussion.” Their gut is producing results, including their finding that bacteria isolated from the ear of a roadkill possum inhibited the formation of a drug-resistant C. albicans fungal biofilm.

*             *             *

AI News: Sanofi Partnering with Exscientia in Deal Worth up to $5.2 Billion. Fortune reports that Sanofi, the Paris-based pharmaceutical giant, has signed a research collaboration with Exscientia, which uses artificial intelligence to discover new drug candidates. The deal could be worth up to $5.2 billion for Exscientia, based in Oxford, England. “Sanofi’s collaboration with Exscientia aims to transform how we discover and develop new small-molecule medicines for cancer and immune-mediated diseases,” Frank Nestle, Sanofi’s global head of research and chief scientific officer, said in the Fortune article. “Application of sophisticated A.I. and machine-learning methods will not only shorten drug discovery timelines, but will also help to design higher quality and better targeted medicines for patients.”

It is worth mentioning in passing that CDD has long standing research projects on deep learning:

https://www.collaborativedrug.com/cdd-awarded-phase-2-sbir-grant-deep-learning-strategy-drug-discovery/

https://www.collaborativedrug.com/deep-learning-in-drug-discovery/

…& 1-click model building right in CDD Vault:

https://support.collaborativedrug.com/hc/en-us/articles/214359923-In-silico-screening-with-machine-learning-model

*             *             *

Eat Your Spinach … And Research it, Too. Like Popeye, some of us in the world of drug discovery may want to consume more leafy green vegetables and other magnesium-rich foods (as well as consider researching how they work) after reading this headline from Genetic Engineering & Biotechnology News: “Magnesium Enables Immune Cells to Tackle Infections and Cancer.” The article reports: “In a new study that could have important implications for cancer immunotherapy, scientists at the University of Basel and University Hospital Basel present evidence showing immune T cells that attack pathogen-infected and tumor cells require adequate levels of the mineral magnesium to activate, transmit signals, reprogram metabolism, form physical bridges between T and target cells, and ultimately kill errant cells.” The article quotes Christoph Hess, PhD, Professor at the Department of Biomedicine at the University of Basel and University Hospital Basel and the Department of Medicine at the University of Cambridge, as saying:  “Magnesium and magnesium sensing via the co-stimulatory molecule LFA-1 are taking center stage now in the context of infection and cancer-directed immunity.”

=

Barry A. Bunin, PhD, is the Founder & CEO of Collaborative Drug Discovery, which provides a modern approach to drug discovery research informatics trusted globally by thousands of leading researchers. CDD Vault® is a hosted biological and chemical database that securely manages your private and external data.