Spotlight Interview mit Dr. Thomas Sander von Idorsia Pharmaceuticals

July 24, 2018

Thomas Sander leitet die Abteilung für Wirkstoffforschung bei Idorsia Pharmaceuticals Ltd. und leitet das Team hinter DataWarrior und der OpenMolecule-Plattform.

Dr. Thomas Sander Idorsia Pharmaceuticals

DataWarrior* und die OpenMolecule.org-Suite wurden entwickelt, um eine nützliche Plattform für Cheminformatik-Tools für Chemiker in synthetischen und medizinischen Bereichen bereitzustellen. Dr. Sander hat freundlicherweise zugestimmt, uns dieses Interview am Hauptsitz von Idorsia in Basel, Schweiz, zu geben.

Die Fragen von CDD stellen Neil Chapman und Mariana Vaschetto.

1. Thomas, bevor wir anfangen, über DataWarrior zu sprechen, erzähle mir ein wenig über deine bisherige Karriere.

Durch Ausbildung bin ich organischer Chemiker. Während meines siebten Schuljahres begannen wir Chemieunterricht zu haben und bald hatte ich mich entschieden, Chemie zu studieren. Vier Jahre später, als ich noch in der Schule war, hatte ich Gelegenheit, auf die Tectronix-Grafikcomputer der örtlichen Universität zuzugreifen. Ich war sehr fasziniert von der Computerwelt und fing an, etwas Programmieren zu lernen. Sehr bald besaß ich meinen eigenen einfachen 8-Bit-Computer, der gerade für Leute wie mich erschwinglich wurde. Zwei Jahre später begann ich in Marburg Chemie zu studieren und verlor in den folgenden Jahren nie das Interesse an Computerprogrammierung. Später, als ich an meinem Diplom in organischer Chemie arbeitete, gründeten ein Freund und ich eine Firma für Schachdatenbanksoftware. Während der nächsten drei Jahre lag meine Aufmerksamkeit auf Chemie und Softwareentwicklung. Nach meiner Doktorarbeit in organischer Chemie wollte ich Software Engineering und Chemie verbinden. Ich verließ das Unternehmen und verbrachte ein Post-Doc-Jahr bei Prof. JBHendrickson an der Brandeis University in Waltham, Massachusetts, USA, wo ich ein schnelles und interaktives Reaktionssuchsystem entwickelte. In 1993 habe ich mich dann einem kleinen Team von Roche in Basel angeschlossen, um Software für die Wirkstoffforschung zu entwickeln. Fünf Jahre später verließ ich Roche und schloss mich dem kürzlich gegründeten Start-up Actelion an, um die Informatikumgebung für die Wirkstoffentdeckung aufzubauen. Bei der Übernahme von Actelion durch Johnson & Johnson in 2017 wurden die frühere Wirkstoffforschungsabteilung von Actelion sowie einige Mitarbeiter in den Bereichen klinische Entwicklung und Service als neues, finanziell recht gut ausgestattetes Unternehmen aufgeteilt: Idorsia Pharmaceuticals.

2. Welche Rolle spielen Sie bei Idorsia Pharmaceuticals?

Gegenwärtig leite ich die 'Scientific Computing'-Gruppe im Bereich der Wirkstoffforschung, die Algorithmen und Software entwickelt, um die Fülle interner und externer Daten im Zusammenhang mit der Wirkstoffforschung zu nutzen.

3. Idorsia Pharmaceuticals ist ein relativ neues Unternehmen, das sich im Wesentlichen von Actelion Pharmaceuticals in der ersten Hälfte von 2017 getrennt hat. Erzählen Sie mir etwas darüber und ob sich die Softwareentwicklung in Ihrer Gruppe geändert hat.

Bei Actelion waren wir ein Team von 12-Mitarbeitern, von denen 9 aktiv wissenschaftliche Software entwickelte, die den größten Teil der Arzneimittelentdeckungsprozesse abdeckte. Die Software gliederte sich grob in verschiedene Kategorien: Gerätemanagement, Bioprobenmanagement, Verbindungsmanagement, chemische und biologische Datenerfassung, elektronische Notizbücher, Analytik, Hochdurchsatz-Screening, automatisierte Bildanalyse, Chemie- und Bioinformatik, Datenvisualisierung Wir haben auch die meisten Datenbank- und Anwendungsserver gewartet, die die Softwarelandschaft steuern. Nach dem Zusammenschluss funktioniert die Wirkstoffforschungsabteilung von Idorsia weiterhin wie zuvor bei Actelion. Für unser Team gab es jedoch eine geringfügige Änderung: Um einen Teil unserer Ressourcen für wissenschaftlichere Aspekte freizugeben, haben wir die Verantwortung für die routinemäßige Anwendungsentwicklung und -wartung auf unsere Kollegen der globalen IT-Abteilung übertragen. Dies betraf ungefähr die Hälfte unserer Produktivsysteme.

4. Können Sie mir etwas über den Hintergrund von DataWarrior erzählen? Warum wurde es entwickelt, wie wurde es entwickelt?

Die DataWarrior-Geschichte begann im Jahr 2002, als Actelion noch ein sehr junges Unternehmen war. Wir hatten eine auf Oracle basierende Datenbank zur Wirkstoffentdeckung erstellt, die experimentelle interne Daten enthält, darunter chemische Strukturen, Chargeninformationen, Forschungsprojekte, biologische Tests und deren Ergebnisse. Wir hatten auch nächtliche Prozesse installiert, die für jedes wissenschaftliche Projekt alle zugehörigen chemischen Strukturen und biologischen Ergebnisse in eine projektspezifische ChemFinder-Datenbank extrahieren. Dies ermöglichte den Projektmitgliedern, strukturelle Merkmale mit den Testergebnissen in Beziehung zu setzen. Wir haben jedoch die korrekte Datenvisualisierungsfunktionalität in Kombination mit cheminformatischen Algorithmen vermisst. Um solche Funktionen bereitzustellen, haben wir uns zunächst mit Spotfire als mögliche Lösung befasst. Die damals unerschwingliche Preisgestaltung, die Beschränkung auf Windows und die technischen Schwierigkeiten bei der Erweiterung mit cheminformatischen Funktionen haben uns letztendlich zu einem anderen Ansatz veranlasst. Wir haben uns entschlossen, eine eigene Lösung in der Programmiersprache Java zu entwickeln. Innerhalb von vier Wochen hatten wir einen Prototyp mit zoombaren, kartesischen 2D- und 3D-Ansichten, einer Strukturrasteransicht und Zeilenfiltern für alphanumerische Zellen sowie für chemische Strukturen. Dies konnte so schnell geschehen, da wir bereits ein Cheminformatik-Toolkit in Java entwickelt hatten, das eine Unterstruktur und eine deskriptorbasierte Ähnlichkeitssuche bereitstellte. Die 3D-Ansicht wurde auf der JMol 3D-Grafik-Engine erstellt.

5. DataWarrior steht als kostenloser Download zur Verfügung. Was war der Grund für die Entscheidung, es kostenlos zur Verfügung zu stellen?

DataWarrior ist eng mit dem zugrunde liegenden Cheminformatik-Toolkit verbunden, das wir zuvor als Open-Source-Projekt 'OpenChemLib' veröffentlicht hatten. Diese Veröffentlichung wurde aus kurzfristigen und langfristigen Gründen motiviert. Wir haben in verschiedenen Kooperationen mit Universitäten gearbeitet, in denen der Quellcode unseres Toolkits die Grundlage für die Chemieinformatik darstellte. Eine Open-Source-Plattform war für unsere akademischen Partner häufig eine Voraussetzung. Ein Beispiel ist die Suche nach der chemischen Struktur aller Wikipedia-Moleküle, eine gemeinsame Aktivität von Peter Ertl (Novartis), Luc Patiny (EPFL) und uns.

Das langfristige Ziel halte ich für noch wichtiger. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden einige Open-Source-Plattformen für die Cheminformatik eingerichtet, die dank der Unterstützung der wachsenden Community an Dynamik gewonnen hatten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine offene Plattform alle Actelion-internen Entwicklungsaktivitäten auf unserer proprietären Plattform übertrifft. Bis dahin wären wir gezwungen, unseren damals veralteten Motor auszutauschen. Im Endeffekt würde dies bedeuten, dass jegliche Chemie-Software, die auf der ursprünglichen Plattform basiert, ersetzt wird. Um ein solches Szenario zu verhindern, besteht unsere einzige Hoffnung darin, mit unserem Toolkit einen von mehreren Standards festzulegen und externe Personen in das Boot zu holen. Da wir uns bereits verspätet hatten, als wir OpenChemLib herausbrachten, brauchten wir eine Möglichkeit, dies zu bewerben. Wir betrachteten DataWarrior als unsere beste Option, um das zugrunde liegende Cheminformatik-Toolkit zu bewerben.

Es gibt auch eine andere Antwort darauf. Wir sind ein Pharmaunternehmen und kein Softwareunternehmen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe, professionellen Support zu leisten und einen Software-Außendienst zu betreiben. Als Teil der wissenschaftlichen Wirkstoffforschungsgemeinschaft von Idorsia sind wir außerdem aufgefordert, das Ansehen des Unternehmens zu veröffentlichen und zu verbessern. Für Softwareentwickler bedeutet Publizieren das Publizieren von Quellcode. Idorsia baut viele seiner wissenschaftlichen Anwendungen im eigenen Haus auf, sodass die Veröffentlichung von Open-Source-Projekten diese Botschaft verbreitet und dazu beiträgt, die besten wissenschaftlichen Software-Ingenieure für sich zu gewinnen.

6. DataWarrior ist ein sehr beliebtes Programm und kann mit einer Reihe von Datenbanken kommunizieren, darunter CDD Vault. Erzähl mir etwas über die Schnittstelle.

Der Zugriff von DataWarrior auf die ChEMBL-Datenbank und die Crystallography Open Database (COD) wird durch den reinen HTTP-Zugriff der jeweiligen Server-Engines gelöst. Alle Abfrageoptionen, einschließlich Unterstruktur- und Ähnlichkeitsabfragen, werden als Textzeichenfolgen codiert und an den Server gesendet. Beide Server sind reine Java-basierte HTTP-Server, die auf SimpleFramework aufbauen und eine Multithread-Kommunikations-Engine als Lean-JAR-Datei bereitstellen. Beide Server behalten ihre gesamte Datenbank im Arbeitsspeicher und bearbeiten alle Struktursuchanfragen, die an alle Kerne der Serverhardware verteilt werden. Wenn als Ergebnis chemische Strukturen zurückgegeben werden, werden diese als OpenChemLib-ID-Codes codiert, wodurch der Netzwerkverkehr minimiert wird. Das Abrufen der Wikipedia-Verbindungen ist viel einfacher. Einmal am Tag erstellt der Server eine vollständige neue Liste aller der Wikipedia bekannten chemischen Strukturen. DataWarrior lädt dann die gesamte Liste auch als ID-Codes herunter. Der Quellcode für den Zugriff auf ChEMBL, COD und Wikipedia ist Teil des DataWarrior-Quellcodes und diese Funktionalität ist Teil der öffentlichen DataWarrior-Installation.
Das CDD Vault Zugriff geschieht auf andere Weise. Um die Entwicklung zusätzlicher Module für den Zugriff auf alphanumerische oder strukturelle Datenbanken zu vereinfachen, verfügt DataWarrior über eine Plugin-Schnittstelle. Unabhängig vom DataWarrior-Quellcode ermöglicht diese Schnittstelle die Entwicklung eines Plugins, das einen Dialog zur Definition von alphanumerischen und strukturellen Abfragebedingungen öffnet. Diese können dann an eine Datenbank gesendet und das zurückgegebene Ergebnis verarbeitet werden, um eine neue DataWarrior-Tabelle zu füllen. Der gesamte Java-Code, aus dem ein Plugin besteht, wird in eine unabhängige JAR-Datei kompiliert und im Plugin-Ordner der DataWarrior-Installation abgelegt. Beim Start von DataWarrior wird nach Dateien in diesem Ordner gesucht und für jedes Plugin ein Menüpunkt angezeigt. Wenn der Benutzer dieses Element auswählt, übergibt DataWarrior das Steuerelement an das Plugin, bis es ein neues DataWarrior-Fenster erstellt und auffüllt. Das CDD-Vault-Plug-In verwendet diesen Mechanismus, um das Ergebnis einer CDD-Abfrage abzurufen und anzuzeigen. Das CDD-Vault-Plug-In ist ein Open-Source-Projekt auf Github und wird von CDD-Mitarbeitern verwaltet.

7. Wie ist die aktuelle Situation bei Data Warrior? Gibt es Pläne, diese weiter zu verbessern?

Bestimmt. Ich bin fest entschlossen, die DataWarrior-Funktionalität zu erweitern, um künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Einige der Ideen umfassen den Zugang zu einer kommerziellen Chemiedatenbank, die Bioisostere-Ersatzfunktionalität mit Kraftfeldminimierung und Berücksichtigung der synthetischen Machbarkeit, eine bessere Reaktionsunterstützung, mehr grafische Ansichtsoptionen und eine flexiblere Makrounterstützung mit Verzweigungen und Variablen. Leider sind unsere Ressourcen sehr begrenzt, sodass wir Kompromisse eingehen müssen. In der Vergangenheit musste ich häufig größere Ideen verschieben, um kleine Probleme zu implementieren oder vorhandene Funktionen zu optimieren.

8. Haben Sie vor, zusätzliche Softwareprogramme für den externen Gebrauch zu entwickeln?

Tatsächlich unterhalten wir zwei weitere Open-Source-Softwareprojekte, "Orbit Image Analysis" und "Spirit Biobank". Darüber hinaus erwägen wir die Veröffentlichung eines neuen Projekts im Bereich Next Generation Sequencing.

9. Welche interessanten wissenschaftlichen Fragen können mit Ihrer Software gestellt werden? Welche historischen Erkenntnisse haben sie geliefert? Auf welche neuen Arten von Problemen kann die Software in Zukunft angewendet werden?

Ich gehe davon aus, dass sich diese Frage auf unsere intern entwickelte Software zur Wirkstoffforschung bezieht. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der größte Einfluss auf den Wirkstoffentdeckungsprozess darin bestand, viele einfache und einige komplexere Tools zu entwickeln, die nur einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglichen. Zum Beispiel ein kleines Tool zum Reservieren eines Zeitfensters für das NMR, ein Chemikalieninventar, das automatisch Bestellungen im SAP-System aufgibt, ein Chemie-Notizbuch mit integriertem NMR-Viewer und eine nahtlose Verbindung zum Chemikalieninventar. Der Wert einer Softwareplattform hängt nicht nur davon ab, welche Funktionen verfügbar sind, sondern auch davon, wie einfach diese Funktionen zu verwenden sind und wie gut sie integriert sind. Zum Beispiel beim Durchsuchen von biologischen Testergebnissen die dazugehörigen IC50 Kurven oder HCS-Bilder oder alle Verbindungen im selben Experiment sollten mit einem Mausklick verfügbar sein. Die Makrofunktionalität von DataWarrior hat sich auch als sehr nützlich erwiesen, da erfahrene Benutzer komplexe Workflows definieren können, die von weniger erfahrenen Benutzern wiederholt mit aktualisierten Daten ausgeführt werden können.

Sie haben jedoch nach den aufregenderen wissenschaftlichen Funktionen unserer Software gefragt, wahrscheinlich im Bereich Big Data und maschinelles Lernen. Zum Beispiel betreiben wir einen Server mit ungefähr einer Viertelmilliarde Verbindungen im Speicher, die innerhalb weniger Sekunden auf Unterstruktur oder Ähnlichkeit überprüft werden können. Wir verwenden es auch für das virtuelle Screening bei der Suche nach Pharmakophoren. Wir bearbeiten PubMed-Abstracts in natürlicher Sprache, um mehr über die Beziehungen zwischen Gen und Krankheit zu erfahren. Wir beziehen ferner Gene auf Verbindungen, von denen berichtet wird, dass sie in den jeweiligen Zielen aktiv sind. Wir verwenden auch eine fortschrittliche Imaging-Plattform, um Bildinhalte zu verarbeiten, zu navigieren, zu klassifizieren und zu verarbeiten. Wir verwenden ein Rechenraster für die Suche nach Pharmakophoren, die Bildverarbeitung und das Andocken von Liganden-Proteinen. Für die Zukunft definieren wir gerade Prioritäten. Es besteht ein starkes Interesse an der Planung von Synthesen, dem Ersatz von Bioisosteren und möglicherweise an Augmented Reality, um Diskussionen über Liganden- und Zielstrukturen zu unterstützen.

10. Was sind die herausragenden technischen Herausforderungen in der Cheminformatik, deren Lösung den größten Einfluss auf die Wirkstoffentdeckung haben würde?

Wenn man biologische Aktivitäten, Toxizität und pharmakologische Eigenschaften einer Verbindung direkt aus ihrer chemischen Struktur zuverlässig vorhersagen könnte, würde dies natürlich den Prozess der Wirkstoffentdeckung revolutionieren. Trotz des enormen Hype um maschinelles Lernen glaube ich persönlich nicht, dass wir in diesem Bereich rasche Fortschritte sehen werden. Wir haben nicht viele Trainingsdaten, chemische Strukturen sind kein geeignetes Eingabeformat für diese Methoden und wir haben immer noch ein begrenztes Verständnis der beteiligten biochemischen Prozesse.

Für mich ist es eine überfällige Herausforderung, die zugrunde liegenden Konzepte für die molekulare Modellierung zu verbessern. Kraftfelder auf der Basis der Molekularmechanik haben sich in den 30-Jahren kaum verändert, während die Rechenleistung um den Faktor 1 Million gestiegen ist. Aktuelle Arbeiten von Adrian Roitberg oder Anatole von Lilienfeld deuten darauf hin, dass es möglich sein sollte, maschinelle Lerntechniken zur Berechnung molekularer Energien und Kräfte auf molekularer Ebene einzusetzen. Diese Methoden versprechen eine mit quantenmechanischen Methoden vergleichbare Genauigkeit, sind aber fast so schnell wie herkömmliche Kraftfelder. Wenn wir den Wassereinfluss zusätzlich lösen könnten, wären wir einen großen Schritt weiter.

*DataWarrior ist ein kostenloses Cheminformatik-Programm zur Visualisierung und Analyse von Daten. Es kombiniert dynamische grafische Ansichten und interaktive Zeilenfilterung mit chemischer Intelligenz. Streudiagramme, Box-Diagramme, Balkendiagramme und Tortendiagramme werden zur Visualisierung numerischer und kategorialer Daten sowie zur Darstellung von Trends über mehrere Gerüste und zusammengesetzte Substitutionsmuster hinweg verwendet.

DataWarrior wird derzeit in über einhundert Ländern mit einer Nutzerbasis verwendet, die um ungefähr eintausend Nutzer pro Monat wächst

Für weitere Informationen oder zum Herunterladen von DataWarrior gehen Sie zu www.openmolecules.org.

Bitte besuchen Sie Unser Blogbeitrag für den DataWarrior und CDD Vault Integration.


Dieser Blog wurde von Mitgliedern der verfasst CDD Vault Gemeinschaft. CDD Vault ist ein gehosteter Drogenforschung Informatik Plattform, die sowohl private als auch externe biologische und chemische Daten sicher verwaltet. Es bietet Kernfunktionen einschließlich chemische Registrierung, Struktur Aktivitätsbeziehung, chemisches Inventar, und elektronisches Labornotizbuch Funktionen.

CDD Vault: Drug Discovery Informatics wird Ihr gesamtes Projektteam umarmen!

Spotlight Interview with Dr Thomas Sander from Idorsia Pharmaceuticals

Thomas Sander heads the drug discovery informatics department at Idorsia Pharmaceuticals Ltd. and leads the team behind DataWarrior and the OpenMolecule platform.

Dr Thomas Sander Idorsia Pharmaceuticals

DataWarrior* and the OpenMolecule.org suite were created to provide an utilitarian platform of cheminformatics tools for synthetic and medicinal chemists. Dr. Sander kindly agreed to give us this interview at the Idorsia  headquarters in Basel, Switzerland.

Asking the questions from CDD are Neil Chapman and Mariana Vaschetto.

1. Thomas before we start to talk about DataWarrior tell me a little bit about your career to date.

By education I am organic chemist. During my seventh year at school we started to have chemistry classes and soon I had made up my mind to study chemistry. Four years later while still at school I had an opportunity to access the local University’s Tectronix graphics computers. I was very intrigued by the computer world and started to learn some programming. Very soon I owned my own simple 8-bit computer, these had just started to become affordable for people like me. Two years later I started studying chemistry in Marburg and during the years to come I never lost interest in computer programming. Later, when I was working on my diploma in organic chemistry, a friend and I founded a chess database software company. For the next three years my attention was divided between chemistry and software development. After finishing my PhD thesis in organic chemistry I wanted to combine software engineering and chemistry. I left the company and spent one post-doc year with Prof. J.B.Hendrickson at Brandeis University in Waltham, Mass, USA where I developed a fast and interactive reaction search system. Then, in 1993, I joined a small team at Roche in Basel to develop software for drug discovery. Five years later I left Roche and joined the recently founded start-up Actelion to build up the drug discovery informatics environment. When Actelion was taken over by Johnson & Johnson, in 2017, Actelion’s former drug discovery department along with some clinical development and service staff were split-off as a new, reasonably well funded, company: Idorsia Pharmaceuticals.

2. What is your role within Idorsia Pharmaceuticals?

Currently, I am leading the ‘Scientific Computing’ group within drug discovery, which develops algorithms and software to make use of the wealth of internal and external data related to drug discovery.

3. Idorsia Pharmaceuticals is a relatively new company that basically split from Actelion Pharmaceuticals in the first half of 2017. Tell me a little about that and if it has changed software development within your group.

At Actelion we had been a team of 12 people of which 9 were actively developing scientific software that covered most of the drug discovery processes. Roughly, the software fell into a number of categories, equipment management, bio-sample management, compound management, chemical and biological data acquisition, electronic note books, analytics, high-throughput screening, automated image analysis, chem- and bioinformatics, data visualisation, etc. We also maintained most of the database and application servers driving the software landscape. After the de-merger Idorsia’s drug discovery department continues to function as it had before at Actelion. However, for our team there was a slight change: In order to free some of our resources to focus on more scientific aspects, we moved the responsibility for routine application development and maintenance to our colleagues of the global IT department. This involved about half of our productive systems.

4. Can you tell me about the background to DataWarrior? Why was it developed, how was it developed?

The DataWarrior story started in the year 2002, when Actelion was still a very young company. We had built an Oracle based drug discovery database containing experimental in-house data including chemical structures, batch information, research projects, biological assays and their results. We also had installed nightly running processes that would extract for every scientific project all related chemical structures and biological results into a project specific ChemFinder database. These allowed project members to relate structural features to assay results. However, we missed proper data visualisation functionality combined with cheminformatics algorithms. In order to provide such functionality, we first looked into Spotfire as a potential solution. However, its prohibitive pricing at that time, its limitation to Windows, and technical difficulties to extend it with cheminformatics functionality finally drove us into a different approach. We decided to develop our own solution in the Java programming language. Within four weeks we had a prototype with zoomable, cartesian 2D- and 3D-views, a structure grid view and row filters on alphanumerical cells as well as on chemical structures. This could be done so quickly because we had already developed a cheminformatics toolkit in Java, which provided sub-structure and a descriptor based similarity search. The 3D-view was built on the JMol 3D-graphics engine.

5. DataWarrior is available as a free download. What drove the decision to provide it at no cost?

DataWarrior is closely connected to the underlying cheminformatics toolkit, which we earlier had released as the open-source project ‘OpenChemLib’. This release was motivated by short-term and long-term reasons. We engaged in various collaborations with universities where our toolkit’s source code provided the cheminformatics foundation, an open source platform was often a precondition for our academic partners. One example is the chemical structure search on all Wikipedia molecules, a joint activity involving Peter Ertl (Novartis), Luc Patiny (EPFL) and ourselves.

The long-term goal I consider as even more important. During the last two decades a couple of open-source cheminformatics platforms were established and had gained momentum from the support of the growing community. It would only be a matter of time before some open platform would outpace any Actelion-internal development activities on our proprietary platform. By then we would be forced to replace our then outdated engine. Effectively, that would mean replacing any chemistry software built on the original platform. In order to prevent such a scenario, our only hope could be to establish one of multiple standards with our toolkit and to get external people into the boat. Since we were already late, when we released OpenChemLib, we needed a way to advertise it. We considered DataWarrior to be our best option for advertising its underlying cheminformatics toolkit.

There is also another answer to it. We are a pharmaceutical company and not a software company. It is just not our business to provide professional support and run a software sales force. Additionally, being part of Idorsia’s scientific drug discovery community, we are asked to publish and to increase the reputation of the company. For software engineers publishing means publishing source code. Idorsia builds many of its scientific applications in-house so publishing open source projects gets this message out and helps to attract top scientific software engineers.

6. DataWarrior is a very popular program and it is able to interface with a number of databases, including CDD Vault. Tell me a little about the interfacing.

DataWarrior’s access to the ChEMBL database and to the Crystallography Open Database (COD) are solved through pure HTTP access of the respective server engines. All query options, which include substructure and similarity queries are encoded as text strings and sent to the server. Both servers are pure Java based HTTP servers built on top of the SimpleFramework, which provides a multithreaded communication engine as a lean jar file. Both servers keep their entire databases in memory and handle any structure search request distributed to all cores of the server hardware. When returning chemical structures as result these are encoded as OpenChemLib ID codes, minimising the network traffic. Retrieving the Wikipedia compounds is much simpler. Once a day the server generates a complete new list of all chemical structures known to Wikipedia. DataWarrior then downloads the entire list also as ID codes. The source code to access ChEMBL, COD and Wikipedia are part of the DataWarrior source code and this functionality is part of the public DataWarrior installation.
The CDD Vault access is done in a different way. In order to simplify the development of additional modules for accessing any alphanumerical or structural databases, DataWarrior has a plugin interface. Independently of the DataWarrior source code this interface allows development of a plugin that opens a dialog to define alphanumerical and structural query conditions. These can then be sent to some kind of database and the returned result may then be processed to populate a new DataWarrior table. All Java code that makes up a plugin is compiled into an independent jar file and put into the plugin folder of the DataWarrior installation. When DataWarrior is started, it checks for files in this folder and displays a menu item for every plugin. When the user selects that item, DataWarrior relinquishes the control to the plugin until it creates and populates a new DataWarrior window. The CDD vault plug-in uses this mechanism to retrieve and display the result of a CDD query. The CDD vault plug-in is an open-source project on Github and maintained by CDD staff.

7. What is the current situation with Data Warrior, are there plans to enhance it further?

Certainly. I am fully committed to extend DataWarrior functionality to meet upcoming needs. Some of the ideas include access to a commercial chemicals database, bioisostere replacement functionality with force field minimisation and consideration of synthetic feasibility, better reaction support, more graphical view options, more flexible macro support with branching and variables. Unfortunately, our resources are very limited so we need to compromise. In the past I often had to postpone bigger ideas for the sake of implementing small issues or to streamline existing functionality.

8. Do you have plans to develop additional software programs for external use?

In fact we maintain two other open-source software projects, “Orbit Image Analysis” and “Spirit Biobank”. In addition, we consider publishing a new project in the field of Next Generation Sequencing.

9. What are the types of interesting scientific questions that can be asked with your software? What historical insights have they provided? What new types of problems can the software be applied to in the future?

I assume this question refers to our internally built drug discovery software. To be honest, I believe that the biggest impact on the drug discovery process has been to make many simple and some more complex tools that just enable a smooth workflow. For instance a small tool to reserve a time slot on the NMR, a chemicals inventory that automatically places orders in the SAP system, a chemical notebook with embedded NMR viewer and seamless connection to the chemicals inventory. The value of a software platform not only depends on which features are available but also on how easy it is to use these features and how well they are integrated. For instance, when browsing biological assay results the associated IC50 curves or HCS-images or all compounds in the same experiment should be available with a mouse click. DataWarrior’s macro functionality also proved to be very useful, with it expert users can define complex workflows which the less experienced can repeatedly run on updated data.

But you were asking for the more exciting scientific features of our software, probably the ones in the field of big data and machine learning. For instance, we run a server with about a quarter of a billion compounds in memory that can be substructure- or similarity-searched within a few seconds. We also use it for virtual screening with pharmacophore searches. We do natural language processing on PubMed abstracts to learn about gene-disease relationships. We further relate genes to compounds that are reported to be active in the respective targets. We also use an advanced imaging platform to handle, navigate, classify and process image content. We use a computing grid for pharmacophore searches, image processing, and ligand-protein docking. For the future we are just in the process of defining priorities. There is a strong interest in synthesis planning, bioisostere replacement and possibly in augmented reality to support discussions around ligand and target structures.

10. What are the outstanding technical challenges in cheminformatics that if solved would have the most impact on drug discovery?

If one reliably could predict biological activities, toxicity and pharmacological properties of a compound directly from its chemical structure this would, of course, revolutionise the drug discovery process. However, despite the enormous hype about machine learning, I personally don’t believe that we will see rapid progress in this field. We don’t have much training data, chemical structures are not a proper input format for these methods and we still have a limited understanding of the biochemical processes involved.

For me an overdue challenge is to improve the underlying concepts for molecular modelling. Molecular mechanics based force fields have not changed much during 30 years, while computing performance rose roughly by a factor of one million. Recent papers by Adrian Roitberg or Anatole von Lilienfeld seem to suggest that it should be possible to use machine learning techniques for the calculation of molecular energies and forces on the molecular level. These methods promise to reach an accuracy comparable to quantum mechanical methods, but they are almost as fast as conventional force fields. If we could solve the water influence in addition, we would be a big step further forward.

*DataWarrior is a free cheminformatics program for data visualization and analysis. It combines dynamic graphical views and interactive row filtering with chemical intelligence. Scatter plots, box plots, bar charts and pie charts are used to visualize numerical and categorical data, and demonstrate trends across multiple scaffolds and compound substitution patterns.

DataWarrior is currently used in over one hundred countries with a user base that is growing by approximately one thousand users per month

For more details or to download DataWarrior go to www.openmolecules.org.

Please visit our blog post for the DataWarrior and CDD Vault integration.


This blog is authored by members of the CDD Vault community. CDD Vault is a hosted drug discovery informatics platform that securely manages both private and external biological and chemical data. It provides core functionality including chemical registration, structure activity relationship, chemical inventory, and electronic lab notebook capabilities.

CDD Vault: Drug Discovery Informatics your whole project team will embrace!

Translated with Google Translate