CDD Spotlight Interview mit Julio Medina, Gründer und CEO von R2M Pharma

Dr. Julio Medina, Gründer und CEO von R2M Pharma

r2m Pharma-Logo Julio Medina ist der Gründer und CEO von R2M Pharma. Vor R2M Pharma arbeitete er bei ORIC Pharmaceuticals als Vice President of Drug Discovery und bei Amgen als Executive Director of Research, wo er für die Leitung der Gruppe für medizinische Chemie in South San Francisco verantwortlich war. Zuvor war er Director of Chemistry bei Tularik. Dr. Medina hat erfolgreich Programme zu Protein-Protein-Wechselwirkungen, Kinasen, GPCRs-Agonisten und -Antagonisten, Kernrezeptoren und enzymatischen Targets geleitet, um 9-Wirkstoffe für die klinische Entwicklung in den Bereichen Onkologie, Immunologie und Stoffwechselkrankheiten zu identifizieren. Er ist Mitautor von 83-Veröffentlichungen und Miterfinder von 50-Patenten. Er hat an der Columbia University promoviert und promoviert. an der Universität von Miami.

Julio Medina, CEO von R2M Pharma

Whitney Smith: Wir sind hier mit Julio Medina bei R2M Pharma in South San Francisco. Hallo Julio, danke für deine Zeit heute. Können Sie mir etwas über Ihren Hintergrund erzählen?

Julio Medina: Ja. Ich habe als medizinischer Chemiker angefangen und forsche seit über 25 Jahren an Medikamenten. Meine Karriere begann hier in der Bay Area bei einem Biotech-Unternehmen namens Tularik. Dann wechselte ich nach Amgen. Vor zweieinhalb Jahren habe ich R2M Pharma gegründet.

WS: Toll! Was ist der Hintergrund für R2M?

JM: Wir konzentrieren uns auf die Optimierung und Entdeckung von niedermolekularen Wirkstoffkandidaten. Wir arbeiten mit anderen Biotech-Unternehmen zusammen, um deren Wirkstoffforschungsprogramme zu validieren und zu beschleunigen.

WS: Sie fungieren als Auftragsforschungsorganisation für diese Unternehmen?

JM: Wir sind eine Auftragsforschungsorganisation. In einigen Fällen investieren wir in diese Unternehmen, um am Risiko / Nutzen der Projekte teilzunehmen. Wir arbeiten auch an eigenen Programmen.

WS: Ein gemischtes Geschäftsmodell?

JM: Ja, es ist ein gemischtes Modell. Wir entwerfen und synthetisieren kleine Moleküle in der Phase der Wirkstoffoptimierung. Wir führen einige der In-vitro-Tests durch, die zur Unterstützung der Wirkstoffoptimierung erforderlich sind. Wir helfen auch mit der DMPK und allem, was benötigt wird, von der Trefferüberprüfung bis zur IND-Einreichung.

WS: Sie sind also ein zuverlässiger Partner für Ihre Mitarbeiter, der ihnen hilft, Daten zu generieren und die generierten Daten zu verstehen.

JM: Stimmt. Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um ihren Forschungsplan zusammenzustellen. Dann helfen wir ihnen, diesen Plan auszuführen.

WS: Wunderbar Wie wird R2M Ihrer Meinung nach in zwei, drei oder fünf Jahren aussehen? Was ist dein Ziel und deine Hoffnung?

JM: Es ist eine Mischung aus der Unterstützung unserer Partner bei der Wertschöpfung, während wir den Ruf von R2M als erstklassiges Forschungszentrum etablieren. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir mit anderen Unternehmen zusammen, um ihre Forschungsstrategie zusammenzustellen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Ziele auf kosten- und zeiteffektive Weise zu validieren. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um ihre frühen Projekte auf eine Weise zu validieren, die schneller und kostengünstiger ist, als wenn sie ihre eigene Infrastruktur für die Ausführung ihrer Projekte erstellt hätten. Darüber hinaus profitieren sie von einem erfahrenen Forschungsteam, das bereits an anderen Projekten mitgearbeitet hat, um ihre Forschungspläne umzusetzen. Die Zukunft von R2M ist eine Zukunft, in der wir eine Reihe von Projekten und Programmen in der Frühphase in klinische Studien einfließen lassen und nachweislich Wert für unsere Partner schaffen und gleichzeitig eine nachhaltige Forschungsorganisation aufbauen.

WS: Ein hartnäckiges Geschäftsmodell. Einige Unternehmen sind heutzutage eher in der Lage, es zu bauen und zu verkaufen ...

JM: Wir haben eine langfristige Vision, eine stabile Forschungsplattform zu schaffen. Wir wollen die Forschungsplattform nicht für die kurzfristige Nutzung aufbauen. Meiner Meinung nach ist das teuer und nicht zeiteffizient. Für uns und unsere Partner möchten wir uns darauf konzentrieren, einen fundierten Forschungsplan zusammenzustellen und diesen umzusetzen, anstatt uns auf den Aufbau einer Infrastruktur zu konzentrieren. Dafür steht R2M - Research to Market. Wir wollen eine nachhaltige Forschungsplattform schaffen.

WS: Können Sie über das oder die Hauptelemente dieser Forschungsplattform sprechen? Ich wollte mich ein wenig damit befassen, wie wir mit R2M zusammengearbeitet haben. Könnten Sie über das sprechen, woraus Ihrer Meinung nach eine stabile Forschungsplattform besteht - eine Art der großen drei bis fünf Bedürfnisse, die sie erfüllen sollte?

JM: Ja, eine stabile Forschungsplattform ist für mich eine Plattform, die durch professionelle, zeitnahe und kostengünstige Weiterentwicklung ihrer Programme konsequent Mehrwert für ihre Kunden schafft. Es braucht Leute, die auf dem neuesten Stand der Technik geschult wurden, Profis sind und die mögen, was sie tun. Sie tun es Tag für Tag. Sie suchen nach den besten Praktiken und konzentrieren sich immer auf die kontinuierliche Verbesserung. Wir möchten ein Forschungsumfeld schaffen, in dem sich die Menschen auf das konzentrieren können, was sie tun. Sie können die derzeit besten Ansätze verwenden, aber nach neuen Technologien Ausschau halten, die sich positiv auswirken und ihre Arbeit erleichtern könnten, damit sie als Wissenschaftler weiter wachsen können. Dann können wir ihr Know-how und Wissen einsetzen, um Unternehmen zu helfen, die gerade erst mit ihren frühen Projekten beginnen.

Als Teil davon mussten wir eine Informatikplattform identifizieren, die den Datenaustausch für die gesamte Lebensdauer unseres Unternehmens auf transparente und benutzerfreundliche Weise ermöglicht. Hier setzt die Zusammenarbeit an CDD Vault kam ins Spiel. Eines der Dinge, die wir mögen, ist, dass es in der Cloud ist. Es ist sowohl für uns als auch für unsere Partner sehr leicht zugänglich. Da unsere Zusammenarbeit sehr flexibel ist, generieren wir manchmal sowohl die biologischen Daten als auch die chemische Substanz. In einigen Fällen testen unsere Partner die von uns synthetisierten Moleküle. Bei der Arbeit mit CDD VaultSie können die biologischen Daten eingeben und wir können die Moleküle erzeugen oder umgekehrt und alles, was in der Wolke passiert. Das ist gut.

WS: Okay. Das ist eine großartige allgemeine Beschreibung dessen, wonach Sie in einem System gesucht haben. Kannst du über die Reise sprechen? Haben Sie Erfahrung mit anderen Informatiksystemen?

JM: Absolut. Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Biotech-Branche, wie ich bereits erwähnte. Ich habe während dieser Reise verschiedene Systeme evaluiert. Für uns der wichtigste Faktor bei der Auswahl CDD Vault war die einfache Implementierung - wie intuitiv und einfach das System zu bedienen ist. Es bietet alle wichtigen Teile, die wir brauchen. Eines der Schlüsselstücke ist das zusammengesetzte Registrierung und das Inventar, und wie es das zusammen mit dem Erfassen und dem Visualisierung der biologischen Daten. Darüber hinaus ist die einfache Weitergabe von Informationen zwischen verschiedenen Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die einfache Implementierung und Bedienung ist sehr intuitiv. Manchmal erhalten Sie Systeme, die sehr leistungsfähig sind, aber nur eine Person, die mit allen „Vor- und Nachteilen“ dieses Systems vertraut ist, kann es verwenden. Die meisten von uns mögen Systeme, bei denen die Verwendung so einfach ist, dass kein großer Lernprozess erforderlich ist, um sie zu verwenden oder einen Nutzen daraus zu ziehen. Das ist eines der Dinge, die uns gefallen CDD Vault.

Die andere Sache ist, dass die Datenbank viel Flexibilität bietet, was es sehr einfach macht, sich in die Bedürfnisse der Programme zu integrieren. Damit meine ich zum Beispiel, dass wir beim Registrieren von Verbindungen gerne auch die NMR-Spektren und die HPLC-Spuren zur Verfügung haben. Es ist für uns sehr einfach, nicht nur eine PDF-Datei des NMR hochzuladen, sondern wir können sie auch mit den FID-Spuren verknüpfen, sodass wir die Daten erneut verarbeiten können, wenn wir zusätzliche Informationen benötigen. Auch für uns ist es wichtig, ein System zu haben, das einfach zu implementieren und zu verwenden ist und das alle integrierten Funktionen bietet.

WS: Haben Sie einen Prozess, den Sie durchlaufen, wenn Sie nach neuen Technologien suchen, sei es Informatik-Technologie, Laborausstattung oder was auch immer? Ich möchte vielleicht anderen Unternehmen helfen, zu verstehen, was die Leute tun, um eine Lösung zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Eine verwandte Frage ist: Gab es bei dieser Suche Überraschungen? Gibt es Dinge, die dich sehr glücklich oder sehr frustriert gemacht haben oder beides?

JM: Das ist eine gute Frage. Wenn wir eine solche Suche durchführen, schauen Sie sich an, was Sie zuvor verwendet haben, und beginnen damit - was Ihnen an dem, was Sie zuvor verwendet haben, gefallen hat und was nicht. Das andere, worauf Sie sich verlassen, ist Ihr Netzwerk. Mundpropaganda ist wichtig, insbesondere in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, weil wir als Wissenschaftler dazu neigen, sehr kritisch zu sein ...

WS: … Ja, meine Familie hat das nicht bemerkt…

JM: [lacht] Wir neigen dazu, sehr kritisch und lautstark darüber zu sein, was wir mögen und was wir nicht mögen. Wir sind auch sehr anspruchsvoll. Denn das ist der Prozess, der uns dazu bringt, uns zu verbessern. Dies ist Teil dieses Verbesserungsprozesses, bei dem die Fehler identifiziert und die Gelegenheit zur Überwindung genutzt werden. Das ist der Prozess, an dem wir beteiligt sind, wenn wir uns mit Technologie befassen. Was haben wir vorher benutzt? Was hat uns daran gefallen und was hat uns nicht gefallen? Was gibt es da draußen, das Vorteile bietet? Wir stellen diese Fragen, um die Dinge zu identifizieren, die sich als vorteilhaft erweisen können. Wir forschen wie alle anderen, aber wir verlassen uns auch auf das Netzwerk ...

WS: ... Mundpropaganda ...

JM: … Mundpropaganda, um herauszufinden, was auch für andere funktioniert hat.

WS: Fantastisch. Das macht sehr viel Sinn. Aus unserer Sicht als Anbieter stellen wir fest, dass sich viele Menschen einem harten Kampf gegenübersehen, wenn sie ein Unternehmen gründen und nach neuer Technologie suchen, wenn sie diesen Weg noch nicht gegangen sind. Wir versuchen oft, Wege zu finden, um Menschen zu verbinden, uns mit Menschen zu vernetzen und nur diese Gespräche - „Das hat bei mir funktioniert, das hat bei mir nicht funktioniert“ - können sehr nützlich sein.

Gab es etwas, das Sie bei der Suche überrascht hat? Gibt es etwas, das dich entzückt oder frustriert hat? Auch hier nicht unbedingt mit Informatiksystemen, sondern mit dem Versuch, ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen.

JM: Nein. Ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen ist sehr lohnend und macht viel Spaß. Natürlich gibt es viele Herausforderungen. Aber - oh mein Gott - was für eine großartige Reise! Es ist gut, es ist sehr lohnend und ich genieße die Gelegenheit, die ich jeden Tag habe.

WS: Wie hat es sich ausgewirkt, dass unser System oder andere Systeme vorhanden sind, um Ihre ursprüngliche Vision zu verwirklichen? Haben Sie festgestellt, dass die Hinrichtung unkompliziert war?

JM: Eines der Dinge, die mir gefallen haben, war die einfache Implementierung. Es war absolut sehr einfach und sehr unkompliziert. Zum Teil wegen des Systems selbst. Wir haben ein wenig darüber gesprochen, dass es in der Cloud funktioniert. Die Tatsache, dass Sie bei der Durchführung der Demo mit einer Version arbeiten, die der Version ähnelt, die Sie erhalten werden. Das kommt sehr schnell rüber. Es ist auch etwas, das sehr schnell implementiert werden kann. Das sind die technischen Aspekte.

Der andere Teil, der sich wirklich lohnte, war, wie einfach der gesamte Prozess aus der Sicht der Menschen war. Es kommt viel auf die Menschen an, wie einfach es ist, die Arbeit mit den Vereinbarungen und dem Papierkram zu erledigen. Das war ziemlich gut

WS: Danke, das ist tolles Feedback. Gibt es in Bezug auf unsere Systeme etwas, das Sie besser machen möchten, oder etwas, das Sie in Zukunft erreichen möchten, was Sie heute nicht mehr können?

JM: Als wir anfingen, das System zu verwenden, konzentrierten wir uns auf die Registrierung von Verbindungen. Daraus haben wir die Möglichkeit entwickelt, Informationen zu unserer Verbundregistrierung hinzuzufügen. Dann begannen wir mit der Erfassung der biologischen Daten. Die Notwendigkeit, die biologischen Daten für verschiedene Projekte zu verarbeiten, erfordert viel Flexibilität und kann sehr komplex sein. Einige Tests zielen beispielsweise nur auf eine einfache Hemmung ab, andere auf Aktivierung und partiellen Agonismus. Möglicherweise möchten Sie auch mehrere Kontrollen verfolgen können. Daher ist es gut, die Datensätze zu erfassen und zu verarbeiten, damit Sie Informationen vom Lesegerät in den Tresor selbst übertragen und vom Tresor verarbeiten können. Das Team und CDD Vault sind sehr gut darin, aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten zu fragen und neue Versionen des Tresors auf den Markt zu bringen, die sich mit den Vorschlägen befassen.

Was ich gerne sehen würde CDD VaultIn Zukunft ist ein Abschnitt der Erfassung der In-vivo-Daten gewidmet. Ich denke, wir kommen mit den Fortschritten, die wir gesehen haben, sehr gut zurecht. Aus chemischer Sicht habe ich beispielsweise beim Erfassen der ELN, der Labornotizbücher, eine Vorlage, mit der Sie PK-Daten für die Verbindungen, die Sie herstellen, in einer Vorlagenform auffüllen können - ob es sich um Clearance-Werte handelt, orale Bioverfügbarkeit, oder Verteilungsvolumen - damit Daten einfach importiert werden können, wäre gut.

WS: Sie möchten das sozusagen „verpackt“ sehen?

JM: Separat, genau wie die ELN. Ich denke, Ihr Fokus lag offensichtlich auf den Hauptfunktionen, der Chemie und den biologischen Daten. Jetzt konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie die elektronischen Notizbücher aus chemischer Sicht platzieren und die Vorlage und das Wörterbuch, wie Sie es nennen, Ihre chemischen Bibliotheken haben. Die Molekulargewichte und Dichten und all diese Dinge werden automatisch importiert.

Die Leute lieben es übrigens, in der Lage zu sein Fügen Sie Bilder wie die TLCs in das elektronische Notizbuch ein. All das ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Wenn wir nun überlegen, wie wir die DMPK-Daten auf eine für uns einfache Weise erfassen und die DMPK-Daten, die wir von CROs in ihren Excel-Tabellen erhalten, neu generieren können. Wie erfassen wir das auf eine Weise, die an die zusammengesetzte Registrierung angehängt werden kann?

WS: Okay, fantastisch. Das ist wirklich gut. Haben Sie noch andere Lektionen, die Sie anderen in Bezug auf Ihren Prozess und Ihre Reise mitteilen möchten?

JM: Es ist wichtig, aufgeschlossen zu bleiben, denke ich [lacht]. Ich bin sehr zielorientiert und für mich habe ich mich am Anfang dem widersetzt elektronisches Notizbuch weil ich dachte, nichts könnte schneller oder einfacher sein, als in das Notizbuch zu schreiben, das ich im Labor vor mir hatte. Nachdem ich das elektronische Notizbuch ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass die Konformität besser war, der Datenaustausch wesentlich einfacher war und Ihre Fähigkeit, Informationen auf eine Weise zu erfassen und zu speichern, die für das gesamte Team nützlich war, viel besser war. Ich dachte: "Das wird mich verlangsamen." Oh nein, das ist eigentlich ein Muss. "

WS: Abgesehen von der Forschung, die Sie hier betreiben, ist irgendetwas in der Wissenschaft für Sie aufregend und interessant? Dass du so denkst: "Wow, sieh dir das an, das ist cool."

JM: Viele Dinge [lacht]. Sie wissen, was mich an der Wissenschaft begeistert, ist, wie sie sich ständig weiterentwickelt. Was mich heute am meisten reizt, ist die Aussicht auf alle neuen Medikamente und Technologien, die in der Pipeline sind, und ihre Anwendung auf die personalisierte Medizin. Das Konzept gibt es schon seit einiger Zeit, aber da immer mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, liegt der Schwerpunkt darauf, die Patienten zu identifizieren, die von den spezifischen Behandlungen am meisten profitieren könnten.

Wir sehen zum Beispiel eine zunehmende Anzahl diagnostischer Kits, mit denen Ärzte die Enzyme oder Enzymmutationen bei Patienten identifizieren können, die wahrscheinlich für ihre Krankheit verantwortlich sind, und die geeigneten Behandlungen diagnostizieren können. Die Behandlung nur der Patienten, die wahrscheinlich davon profitieren, und die Verringerung der Anzahl der Patienten, die Medikamenten ausgesetzt sind, die wahrscheinlich keinen Nutzen bringen und nachteilig sein können. Wir sehen immer mehr, wie sich personalisierte Medizin entwickelt, und das ist wirklich aufregend!

WS: Vielen Dank für Ihre Zeit, das war wunderbar. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

JM: Danke.

Ein bisschen Trivia: Wir haben Dr. Tien Widjaja von R2M Pharma in einem CDD-Post vorgestellt, als sie unsere wurde Meilenstein Einmillionster Benutzer, um sich bei der anzumelden CDD Vault im April 2019!

Skip to content
en English

CDD Spotlight Interview with Julio Medina, Founder and CEO, R2M Pharma

Dr. Julio Medina, Founder & CEO, R2M Pharma

r2m pharma logo Julio Medina is the Founder and CEO of R2M Pharma. Prior to R2M Pharma, he worked at ORIC Pharmaceuticals as the Vice President of Drug Discovery and at Amgen as an Executive Director of Research, where he was responsible for leading the Medicinal Chemistry group in South San Francisco. Previously, he held the position of Director of Chemistry at Tularik. Dr. Medina has successfully led programs on protein-protein interactions, kinases, GPCRs agonist and antagonists, nuclear receptors and enzymatic targets to identify 9 clinical development compounds in oncology, immunology, and metabolic disease therapeutic areas. He is a co-author on 83 publications and a co-inventor on 50 issued and pending patents. He did his post-doctoral studies at Columbia University and received his Ph.D. at the University of Miami.

Julio Medina, CEO R2M Pharma

Whitney Smith: We're here with Julio Medina at R2M Pharma in South San Francisco.   Hi Julio, thank you for your time today. Could you tell me a little bit about your background?

Julio Medina: Yes. I started as a medicinal chemist, and I’ve been doing drug discovery research for over 25 years. My career started here in the Bay Area at a biotech company called Tularik, then I moved on to Amgen. Two and a half years ago, I started R2M Pharma.

WS: Great!  What's the background for R2M?

JM: We’re focused on the optimization and discovery of small molecule drug candidates. We work with other biotech companies to validate and accelerate their drug discovery programs.

WS: You act as a contract research organization for those companies?

JM: We do act as a contract research organization. In some cases, we invest in those companies to participate in the risk/reward of the projects. We also work on our own programs.

WS: A mixed business model?

JM: Yes, it’s a mixed model. We do the design and synthesis of small molecule during the compound optimization phase. We do some of the in vitro assays that are needed to support the compound optimization. We also help with the DMPK and anything needed from the hit validation to IND filing.

WS: So, you're a trusted partner for your collaborators, helping them generate data as well as helping them understand the data that's generated.

JM: That's right. We work with our partners to put together their research plan. Then, we help them execute that plan.

WS: Wonderful. What do you think R2M is going to be like in two years, three years, five years? What's your goal and hope?

JM: It’s a mix of helping our partners to create value while we establish R2M’s reputation as a first-class research center. As I mentioned, we work with other companies to put together their research strategy. We help them validate their targets in a way that is cost and time effective. We work with them to validate their early projects in a way that is faster and more cost effective than if they created their own infrastructure to start executing their projects. In addition, they get the added benefit of an experienced research team that is in place and has worked together on other projects executing their research plans. The future for R2M would be one where we have helped advance a number of early stage projects and multiple programs into clinical trials and have a track record of creating value for our partners while establishing a sustainable research organization.

WS: A persistent business model. Some companies today are more of a build it and sell it…

JM: We have a long-term vision, which is to get to a stable research platform. We don't want to build the research platform for short-term use. In my view, that is costly and not time efficient. For us and our partners, we want to be focused on putting together a sound research plan and executing on that plan, rather than focusing on building an infrastructure. That's what R2M stands for — Research to Market. We want to create a sustainable research platform.

WS: Can you talk about the primary element or elements of this research platform? I was going to transition a little bit into how we ended up working with R2M. Could you talk about what you think a stable research platform consists of — sort of the big three to five needs that it should fulfill?

JM: Yes, so a stable research platform, to me, is a platform that consistently creates value for its clients by advancing their programs in a professional, timely, and cost-effective manner. It needs to have people who have been trained in the state-of-the-art, who are professionals, and who like what they do. They do it day in and day out. They look for the best practices and are always focused on continual improvement. We want to create that research environment where people can focus on what they do. They can use the current best approaches but keep an eye out for new technology that could have a positive impact and facilitate their work, so they can continue to grow as scientists. Then, we can channel their expertise and knowledge to help companies that are just getting started on their early projects.

As a part of that, we needed to identify an informatics platform that could enable data sharing for the lifetime of our company, in a way that was transparent and easy to use. That's where the collaboration with CDD Vault came into play. One of the things that we like is that it is in the cloud. It's very easily accessible by us, as well as by our partners. Because our collaborations are very flexible, sometimes we generate the biological data as well as create the chemical matter. In some cases, our partners do the testing on the molecules that we synthesize. When working with CDD Vault, they can be inputting the biological data and we can be creating the molecules or vice versa, and all that happens in the cloud. That's good.

WS: Okay. That's a great high-level description of what you were looking for in a system. Can you talk through the journey? Did you have experience with other informatics systems?

JM: Absolutely. I've been working in the biotech industry for over 25 years, as I mentioned before. I have evaluated different systems during that journey. For us, the main factor in choosing CDD Vault was the ease of implementation — how intuitive and easy the system is to use. It provides all the key pieces that we need. One of the key pieces is the compound registration and the inventory, and how it puts that together with the capturing and the visualization of the biological data. Also, the ease of sharing information across different companies is key. The ease of implementation, the ease of use, is very intuitive. Sometimes you get systems that are very powerful, but only one person who is trained with all the “ins and outs” of that system can use it. Most of us like systems where it's so easy to use that it doesn't require a big learning process to use it or get value from it. That is one of the things we like about CDD Vault.

The other thing is that the database provides a lot of flexibility, which makes it very easy to integrate with the needs of the programs. What I mean by that is, for example, when we register compounds, we like to have the NMR spectra and the HPLC traces available as well. It’s very easy for us to not only upload a PDF file of the NMR, but we can also link it to the FID traces so that we can go back and re-process the data if we need additional information. For us, again, having a system that is easy to implement, easy to use, and that provides all the integrated capabilities is important to us.

WS:  When you're searching for new technology, whether it's informatics technology, or lab equipment, or whatever, do you have a process that you go through? I’m asking in order to maybe help other companies understand what folks do in order to get to a solution that fits their needs. A related question is: were there any surprises in that search? Are there things that made you very happy or made you very frustrated or both?

JM: Well, that's a great question. When we go into a search like this, you look at what you have used before and you start with that — what you liked and disliked about what you used before. The other thing that you rely on is your network. Word-of-mouth is important, especially in the scientific community, because as scientists we tend to be very critical…

WS: …yeah, my family hasn’t noticed that…

JM: [laughs] We tend to be very critical and very vocal about what we like and what we don't like. We tend to be very demanding as well. Because, that's the process that gets us to improve. This is part of that process of improvement, identifying the flaws, and then building up on the opportunity to overcome them. That's the process that we engage in whenever we look at technology. What have we used before? What’s one thing we liked about it and didn't like about it? What is out there that provides advantage over that? We ask these questions in order to identify the things that are out there that can provide an advantage. We do our research like everybody else, but we also rely on the network...

WS: …word of mouth…

JM: …word of mouth to try to identify what has worked for others as well.

WS: Fantastic. That makes a lot of sense. From our perspective as vendors, we see that a lot of people face an uphill battle when they go to start a company and look for new technology if they haven't gone down that road before. We often try to find ways to connect people, network with people, and just those conversations — “This is what worked for me, this is what didn’t work for me” — can be very useful.

Was there anything that surprised you in the search process? Is there anything that delighted you or frustrated you? Again, not necessarily with informatics systems, but with trying to build a company from the ground up.

JM: No. Building a company from the ground up is very rewarding and is a lot of fun. There are a lot of challenges, obviously. But — oh, my God — what a great journey! It’s good, it’s very rewarding, and I’m enjoying the opportunity that I have every day.

WS: What's been the impact of having our system in place or other systems in place in terms of going forward with your original vision? Have you found that the execution has been straightforward?

JM: One of the things that I liked was the ease of implementation. It was absolutely very simple and very straightforward. Partially because of the system itself. We talked a little bit about the fact that it works in the cloud. The fact that when you do the demo, you're working with a version that is similar to what you're going to get. That comes across very quickly. It's also something that can be implemented really quickly. Those are the technical aspects.

The other part that was really rewarding was how easy the whole process was, from the people perspective. A lot of business comes down to people, how easy it is to go through the work with the agreements and the paperwork. That was pretty good.

WS: Thank you, that’s great feedback. In terms of our systems, is there anything you'd like to be able to do better or anything in the future you want to be able to accomplish that you can't today?

JM: When we started using the system, we were focused on the compound registration. From that, we have built in the capability of adding information to our compound registration. Then, we started capturing the biological data. The need for processing the biological data for different projects requires a lot of flexibility and could be very complex. For example, some assays are looking just for straightforward inhibition, but some assays are looking for activation and partial agonism — also, you may want to be able to track multiple controls. Therefore, capturing and processing the data sets so you can take information from the reader into the Vault itself and process it by the Vault is good. The team and CDD Vault are very good at actively asking for areas of improvement and rolling out new versions of the Vault that address the suggestions.

What I would like to see going into CDD Vault, in the future, is one section devoted to capturing the in vivo data. I think that we are doing very well with the progress that we have seen. For example, from the chemistry perspective, when capturing the ELN, the laboratory notebooks, I think having a template that allows you to populate PK data for the compounds that you're making in a template fashion — whether it's clearance values, oral bioavailability, or volume of distribution — so that data can be easily imported, would be good.

WS: You’d like to see that “packaged up,” so to speak?

JM: Separately, just like the ELN is. I think that obviously, your focus has been on the main functions, chemistry and biological data. Now, you are focusing on how to put the electronic notebooks from a chemistry perspective and have the template and the dictionary, as you guys call it, your chemical libraries. The molecular weights and densities and all of these things are imported automatically.

People love, by the way, being able to put in pictures like the TLCs into the electronic notebook. All of that is done very easily. Now, if we can move on to how do we capture the DMPK data in a way that is easy for us, regenerating the DMPK data that we get from CROs in their excel spreadsheets. How do we capture that in a way that can be attached to the compound registration?

WS: Okay, fantastic. That's really good. Any other lessons that you'd like to help share with others in terms of your process, your journey?

JM: It’s important to stay open-minded, I guess [laughs]. I'm very goal-oriented and to me, in the beginning, I resisted the electronic notebook because I thought that nothing could be faster or simpler than writing in the notebook that was in front of me in the lab. After I tried the electronic notebook, I learned that compliance was better, sharing data was significantly easier, and your ability to capture information and store information in a way that was useful to the whole team was a lot better. I went from thinking, "This is going to slow me down," to "Oh no, this is actually a must-have."

WS: Other than the research you're doing here, anything in science that is exciting you, that you find interesting? That you're like, "Wow, look at that, that's cool."

JM: Lots of things [laughs]. You know what excites me about science is how it's always evolving. What excites me most today is the prospect of all of the new drugs and technologies that are in the pipeline and their application to personalized medicine. The concept that has been out there for a while, but as multiple treatment options are becoming available more and more, focus is being placed on identifying the patients who could benefit the most from the specific treatments.

For example, we're seeing an increased number of diagnostic kits becoming available to doctors for identifying the enzymes or enzyme-mutations in patients that are likely responsible for their disease and diagnosing the appropriate treatments. Therefore, treating only the patients who are likely to benefit and reducing the number of patients exposed to medications that are not likely to provide a benefit and could be detrimental. We're seeing more and more how personalized medicine is playing out, and that is really exciting!

WS: Thank you for your time, this has been wonderful. I really appreciate it.

JM: Thank you.

A fun bit of trivia: We featured R2M Pharma's Dr. Tien Widjaja in a CDD post when she became our milestone one-millionth user to login to the CDD Vault in April, 2019!

CDD VAULT by Collaborative Drug Discovery is a simple and 100% secure data management platform hosted through an intuitive web interface

CDD Vault helps your project team manage, analyze, and present chemical structures, biological assays, and other scientific data.

edited-mac

CDD VAULT by Collaborative Drug Discovery is a simple and 100% secure data management platform hosted through an intuitive web interface

edited-mac

CDD Vault helps your project team manage, analyze, and present chemical structures, biological assays, and other scientific data.

Scroll To Top